Kommt die Unterhaltsreform, oder nicht?

Ich habe heute (16.03.07) gerade mit einem Vorsitzenden OLG-Richter gesprochen, der nah am Geschehen ist. Seine Aussage: Die Unterhaltsreform kommt.

Die Frage ist nur, in welcher Form. Über die Grundzüge herrscht in allen politischen Parteien Einigkeit; Streit gibt es um Details. Es gibt 3 Punkte, um die noch gerungen wird und kommende Woche finden die entscheidenden Gespräche der Fraktionen statt (ich werde berichten).

Streitpunkte in den Parteien sind:

1. Die Rangfolge, speziell in der Gruppe zwei. Hier geht es um angeblich unerträgliche Ergebnisse in Einzelfällen (Stichwort: die Ehebrecherin steht besser da, als die kinderlose, bis dahin treue Ehefrau…….die katholische Kirche lässt grüssen)

2. Den Unterhalt der nichtehelichen Mutter

3. Das Übergangsgesetz, d.h. ab wann und für welche Fälle das neue Gesetz gelten soll.

Ich werde nächste Woche nochmals ausführlich berichten, für sich was durch die Unterhaltsreform verändern wird. Ich bin aber mit dem OLG-Richter fest der Auffassung:

Die Unterhaltsreform 2007 wird kommen!!!!

Eine Reaktion zu “Kommt die Unterhaltsreform, oder nicht?”

  1. achim

    hallo ,
    was ich eigentlich vermisse ,ist wie werden kinderlose ex frauen behandelt die keine lust zum arbeiten haben ,hartz 4 bekommen und der noch ehemann ode ex bluten soll .ich bin so ein fall.mein noch frau ist der meinung ,(wir leben in scheidung) sie kann ausschlafen und nur geringfühgig verdienen und ich soll den rest bezahlen !hallo was ist eigentlich in deutschland los.sie hat sogar recht.richterin urteilen so .ich verdiene 1780 euro netto,die jobagentur will 7600,euro rückzahlung ,ab 2005 getrennt lebend und monatlichen unterhalt von 899,euro.liebe bundesregierung wie beklobt ist eigentlich ihre gesetzesgebung.
    die job agentur in sarstedt bei hildesheim ist nicht in der lage eine 43 jährige kinderlose noch ehefrau in vollzeit arbeit zu bringen .sie selber schreibt keine bewerbungen.sie ist ja durch die heirat im sicheren hafen der ehe ,versorgung !

Einen Kommentar schreiben

Aktuelle Informationen zum Thema Scheidung

Die Seite 1
Zum Thema Scheidung, Unterhalt und Sorgerecht