Zahl der Scheidungen steigt erstmals seit Jahren

EHEN IN DEUTSCHLAND

welt-online schreibt:

(2)

8. Juli 2009, 11:47 Uhr

Mehr als 190.000 Mal endeten im vergangenen Jahr deutsche Ehen mit einer Scheidung. Das ist ein Anstieg von drei Prozent im Vergleich zu 2007. In den Jahren zuvor war die Zahl immer weiter zurückgegangen. Die Statistik zeigt außerdem, dass Frauen und Männer nicht gleich oft die Scheidung beantragten.

Die Zahl der Ehescheidungen ist 2008 erstmals seit mehreren Jahren wieder gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte, scheiterten drei Prozent mehr Ehen als im Jahr zuvor. Demnach wurden knapp 192.000 Ehen geschieden. 2007 hatten die Ämter rund 187.000 Scheidungen registriert.

Bei den 2008 geschiedenen Ehen wurde der Scheidungsantrag in 104.000 Fällen von der Frau (54,2 Prozent) und in 71.500 Fällen (37,2 Prozent) vom Mann gestellt. In den übrigen Fällen beantragten beide Ehegatten die Scheidung.Die durchschnittliche Ehedauer betrug im vergangenen Jahr bei der Scheidung 14,1 Jahre (2007: 13,9 Jahre). 1990 hatte der Wert den Angaben zufolge noch bei 11,5 Jahren gelegen. „Somit setzt sich die Tendenz der vergangenen Jahre zu einer längeren Ehedauer bis zur Scheidung fort“, so die Beobachtung der Statistiker.

Einen Kommentar schreiben

Aktuelle Informationen zum Thema Scheidung

Die Seite 1
Zum Thema Scheidung, Unterhalt und Sorgerecht