Scheidung international

ACHTUNG, teilweise nicht mehr aktuell durch Gesetzesänderung. Seit 21.06.12 gilt die ROM III-VO mit neuen Wahlmöglichkeiten und neuen Regeln, wenn eine Rechtswahl nicht getroffen wurde!!

Ich befasse mich in meiner anwaltlichen Praxis zum Großteil mit der Scheidung und internationalem Bezug. Um beurteilen zu können, in welchem Land ein Scheidungsverfahren durchgeführt werden kann und welches Scheidungsstatut (sprich welches nationale Scheidungsrecht) Anwendung findet, wird viel Erfahrung benötigt.

Viele meiner Mandanten sind deutsche Staatsbürger, die mit einem ausländischen Staatsbürger verheiratet sind oder im Ausland leben beziehungsweise gelebt haben. Zu dem internationalen Scheidungsrecht habe ich eine Vielzahl von Artikeln geschrieben und möchte einige hier in einer Übersicht auflisten.

Bei Fragen klicken Sie auf eine der Überschriften und bei Fragen wenden Sie sich an mein Büro unter 0049 431 911 16

Ein Deutscher kann sich immer in Deutschland nach deutschem Recht scheiden lassen!?

Heirat in Las Vegas – Scheidung überhaupt notwendig?

Internationale Zuständigkeit nach Brüssel IIa VO

Unterhaltsschuldner lebt im Ausland – Vergleich der Verbraucherpreise

Notarieller Scheidungsfolgen-Vertrag, wenn ein Ehepartner im Ausland lebt

Scheidung in Holland

Scheidung in der Schweiz

Scheidung, Unterhalt, Sorgerecht in Portugal

Internationales Scheidungsrecht – Grundlagen

Scheidung, Unterhalt, Vermögen in Österreich

Trennung, Scheidung, Namensrecht, Unterhalt in Italien

Scheidung, Unterhalt, Sorgerecht, Güterrecht in Belgien

Unterhaltsanspruch eines im Ausland lebenden deutschen Kindes und der nichtehelichen ausländischen Mutter (Chinesin)

Scheidung nach argentinischem Recht

Scheidung nach weißrussischem Recht

Scheidung nach vietnamesischem Recht

Scheidung Elfenbeinküste

Scheidung in Frankreich

Scheidung in Griechenland

Scheidung in England/Großbritannien

Scheidung nach türkischem Recht

Scheidung mit Auslandsbezug

LG Koblenz: Sorgerecht bei Übersiedlung eines Elternteils ins Ausland

Scheidung Ghana in Deutschland

Deutsch – Französischer Wahlgüterstand

Kindergeld im Ausland?

Auslandszulagen im Unterhalt

Scheidung Deutscher im Ausland

Ehepartner im Ausland untergetaucht. Scheidung möglich?

Unterhaltsberechtigter lebt im Ausland, Unterhaltsverpflichteter im Inland

Unterhalt im Ausland durchsetzen

Aufhebung in der Türkei geschlossenen Scheinehe

Vollstreckung ausländisches Scheidungsurteil

Islamische Scheidung per SMS

Scheidung nach iranischem Recht

Scheidung in Deutschland bei Wohnsitz im Ausland

In den USA geheiratet – wo läuft die Scheidung?

Auslandsschuljahr + Unterhalt

Scheidung von Ausländern

Zwei Dänen in Deutschland

Blitzscheidung in Holland

Deutschenprivileg

Scheidung tut weh

Die Online Scheidung mit ehescheidung24

- schnell
- kostengünstig
- online
- durch hochspezialisierten Fachanwalt

Für Info`s klicken Sie auf den Warentrenner

bartenbach_warentrennstab.jpg

2 Reaktionen zu “Scheidung international”

  1. rosmarie

    Sehr geehrter Herr von der Wehl,
    meine Tochter ist in Neuseeland verheiratet und hat eine Tochter von zwei Jahren. Nun will sie sich scheiden lassen und mit dem Kind zurück nach Deutschland kommen. Wir vermuten, dass ihr die Ausreise mit dem Kind durch den Vater verweigert werden kann. Welche Möglichkeiten bestehen, dass dies doch möglichst friedlich gelingt? Sollen wir von Deutschland aus einen Rechtsanwalt mit der Sache beauftragen?
    Freundliche Grüße!

  2. Diana

    Hallo, ein Freund von mir Ist in Kassachstan geboren und lebt seid ca 15Jahren in Deutschland er hatte 2007 in Russland seinne Frau geheiratet die allerdings immer noch in Russland lebt und auch nur die Russische Staatsbürgerschaft hat! Er will sich nun Scheiden lassen sie aber nicht da sie Schwanger ist ( nicht von Ihm)! Was kann er machen um sich Scheiden zu lassen und wegen dem Ungeborenen Kind was sie Ihm unterschieben will!
    MfG

Einen Kommentar schreiben

Aktuelle Informationen zum Thema Scheidung

  • Februar 2011
    M D M D F S S
    « Jan   Mrz »
     123456
    78910111213
    14151617181920
    21222324252627
    28  
  • Die letzten Kommentare:

    • Christiane: Sehr geehrter Herr von der Wehl, ich habe 2011 in Indien geheiratet (standesamtlich) Die Ehe wurde in...
    • Sonja: Mein Ehemann und ich leben seit 3 Jahren getrennt. Er hat die Schidung am 21.6. eingereicht. Das...
    • Omeirat: Hallo, ich lebe mit meinen 3 Kinder bei meiner Mutter und habe die Steuerklasse 1. Würde gerne aber die...
    • JK: Sehr geehrter Rechtsanwalt, Eine 22 jährige Freundin absolviert gerade ein Bundesfreiwilligendienst. Nach der...
    • Antje: Sehr geehrte Damen und Herren, mein Exfreund ( Vater meiner Kinder 16/11) geht mit seiner Praxis in die...
  • Die letzten Trackbacks:

  • Vorherige Beiträge

      No More Previous Posts

Die Seite 1
Zum Thema Scheidung, Unterhalt und Sorgerecht