Grenzen der gesteigerten Erwerbsobliegenheit

In 3 Entscheidungen hat der BGH erklärt, dass die unterhaltspflichtigen Elternteile zwar grds „das letzte Hemd mit den minderjährigen Kindern zu teilen haben“, es aber auch hier Grenzen der fiktiven Zurechnung von Erwerbseinkünften gibt.

TEXT PRESSEERKLÄRUNG BGH

Scheidung tut weh

Bei Fragen wenden Sie sich an
RA Thomas von der Wehl
Fachanwalt für Familienrecht

Telefon: 0049 431 91116
www.vonderwehl.de

Die Online Scheidung mit ehescheidung24
schnell
– kostengünstig
– online
– durch hochspezialisierten Fachanwalt

Für Info`s klicken Sie auf den Warentrenner

bartenbach_warentrennstab.jpg

5 Reaktionen zu “Grenzen der gesteigerten Erwerbsobliegenheit”

  1. Endlos

    das ist den Gerichten völlig egal, wie der Unterhaltspflichtige den Unterhaltszahlungen insbesondere an die Ex nachkommen. Es geht nur noch um Geld und die Ffrauen haben die Macht. Sie sind überpriviligiert und werden übervorteilt. Bzw. derjenige der den Barunterhalt in der Familien vor der Trennung verdiente, hat keine Chance mehr, je in seinen LEben wieder genügend Einkommen zu haben. Er wird meist verurteilt. lebenslang die Hälfte zumeist fiktiver Einkommen zu zahlen. Die Gerichte mutmassen statt sich an den tatsächlichen Einkommen zu halten. Frauen haben die Macht. Kenne auch sehr wenige Frauen, die für ihr Kind Unterhalt bezahlen auch wenn es beim Vater lebt. Und die dürfen das. Der Ex wird trotz Kind etc. gepfändet und ausgeblutet. Ich verachte Gerichte/Richter und Richterinnen, und die meisten Anwläte, die nur daran interessiert sind, aus einer Scheidung möglichst viel Geld heruaszuschlagen. Das Menschliche ist auf der Strecke geblieben. Die Frauen können weiterhin darauf vertrauen, ihr Leben lang versorgt zu werden ohne auch nur einen Finger mehr krumm machen zu müssen. Ein faules System, marode rudimentär, absolout ungerecht und menschenrechtsverletzend. Genauso beim Sorge -und Umgangsrecht. Alle Macht den Frauen …es lebe die nicht gelebte Emanzipation.

  2. leidensgenosse

    stimmt genau,justizia war/ist halt eine frau!!!

  3. Auf ewig dein

    Leider kann ich das nur bestätigen. Ehebedingte Vorteile verkehren sich nach der Heirat in ehebedingte Nachteile. Wieso eigentlich? „Sie“ wollte unbedingt heiraten. Arbeiten wollte sie auch! Die Hochzeit ist passiert, das Arbeitgehen aber nicht. Nach 23 Jahren ist mein Rentenkonto zufrieden stellend gefüllt, ihrs dagegen leer. Das darf ich jetzt ruhig und gelassen zur Hälfte auffüllen.
    Jetzt wollte ich meinen Ruhestand zu genießen. Den Ruhestand habe ich, der Genuss bleibt mangels Masse aus. Dafür habe ich nebenberuflich studiert, mich im Beruf hochgearbeitet und zehn bis zwölf Stundentage durchgezogen?
    Bleibt noch nachzutragen, dass ich soweit wie möglich alles im Ehevertrag abgesichert habe. Doch jetzt wird alles wegen ehebedingte Nachteile abgeschmettert. Für „sie“ waren in Wirklichkeit ehebedingte Vorteile.

    In der nächsten Welt möchte ich auch als Frau geboren werden.

  4. Dodo

    Pah, die Frauen sollen immer die Bösen sein? Habe 3 Kinder mit meinem Exmann. Er hat noch nie einen Cent bezahlt. Einen Tag nach der Trennung hat er eine gutbezahlte Stellung aufgegeben und lebt seit dem von angeblichen 400 Euro. Hat aber eine Wohnung und ein Auto… Hier geht es nicht um mich! Hier geht es um 3 Kinder, die unter dem Existensminimum leben müssen, weil der Vater sagt, er wird mir, der Mutter niemals einen Cent zahlen, weil er nicht einsieht, daß ich mir mit dem Geld ein schönes Leben mache! ???
    P.S. Vom Rentenkonto wurden auch Anteile von mir auf den Exmann umgeschrieben. Meine Tochter ist schwerbehindert.

  5. GabbyBernard

    Ich hab noch nie Unterhalt eingefordert….fast alle Frauen können arbeiten gehen….ihr habt euch mal geliebt…nur Menschen ohne Verstand fordern Unterhalt und das stimmt ….lasst euch nicht scheiden….wenn ihr keine triftigen Gründe habt…!

Einen Kommentar schreiben

Aktuelle Informationen zum Thema Scheidung

  • August 2012
    M D M D F S S
    « Jul   Sep »
     12345
    6789101112
    13141516171819
    20212223242526
    2728293031  
  • Die letzten Kommentare:

    • Alinka: Hallo, ich habe eine Frage Ich habe mich von 10 Jahren von meinem Mann getrennt. Er hat mich ausbezahlt und...
    • Brigitte: Hallo , folgendes Problem habe in Denmark 2017 geheiratet lebe in Deutschland habe es hier nicht eintragen...
    • Ex-Frau eines Narzissten: Es gibt wohl genug Frauen mit dem selben Schicksal, diese besagten Männer sind Plender und...
    • Christiane: Sehr geehrter Herr von der Wehl, ich habe 2011 in Indien geheiratet (standesamtlich) Die Ehe wurde in...
    • Sonja: Mein Ehemann und ich leben seit 3 Jahren getrennt. Er hat die Schidung am 21.6. eingereicht. Das...
  • Die letzten Trackbacks:

  • Vorherige Beiträge

      No More Previous Posts

Die Seite 1
Zum Thema Scheidung, Unterhalt und Sorgerecht