Wie läuft die Scheidung ab

Ich schildere mal, wie es bei mir abläuft. Für andere Kollegen kann ich nicht sprechen. Der Antrag auf Onlinescheidung (Muster hier) geht bei mir per Mail, Post oder Fax bei mir ein. Die Büroanweisung ist, dass sofort eine neue Akte angelegt wird und der Antrag spätestens eine Stunde später bei mir auf dem Schreibtisch liegt. Ich prüfe die Scheidungsvoraussetzungen und noch am gleichen Tag erhalten meine Mandanten einen ersten Entwurf des Scheidungsantrags, mdB, die Daten zu prüfen und den Antrag freizugeben. Meine Scheidungsmandanten erhalten zeitgleich einen Kostenvoranschlag zu Anwalts- und Gerichtskosten und die Bitte, nur die Gerichtskosten zu bevorschussen. Die Gerichtskosten in Scheidungsverfahren müssen bei Gericht sofort eingezahlt werden. Die Anwaltskosten fordere ich erst an, wenn das Gericht einen Termin anberaumt hat.

Jetzt liegt es an den Mandanten, wie schnell sie reagieren. Viele geben mir unmittelbar das OK für den Antrag und überweisen die Gerichtskosten online. Eine Onlineüberweisung wird mir unmittelbar angezeigt und häufig geht noch am gleichen oder am folgenden Tag der Scheidungsantrag an das zuständige Familiengericht raus.

Mit dem Entwurf des Scheidungsantrags erhalten die Mandanten schon das Formular für den Versorgungsausgleich von mir und Hinweise zum Ausfüllen. Ich warte hier nicht 6 Wochen, bis diese Formulare vom Gericht kommen. In jedem Falle wurden mehrere Wochen Bearbeitungszeit gespart.

ZURÜCK

 

Die Seite 1
Zum Thema Scheidung, Unterhalt und Sorgerecht