Online Scheidung Kiel 0/5

Die Online Scheidung


Wer den Suchbegriff "online Scheidung" bei Google eingibt, erhält 6,8 Millionen Treffer. Viele Kollegen sind inzwischen auf diesen Zug gesprungen. Es gibt aber einige Kriterien, nach denen Sie den geeigneten Scheidungsanwalt finden können. Zunächst natürlich die Position in den Suchmaschinentreffern. Dabei meine ich die originären Treffer und nicht die Werbeanzeigen. Entscheidend sollte auch sein, wie schnell und wie informativ auf eine Anfrage reagiert wird. Ein klar als solches erkennbares Formschreiben und erst nach 4 Tagen, würde mir nicht ausreichen.

Es gibt Scheidungsanwälte, welche die Online-Scheidung verteufeln. Der Grund ist klar, sie schaffen eine der vorderen Positionen in den Suchmaschinen nicht mehr und scheuen die ansonsten nötige kostspielige Werbung bei Google.

Gibt es tatsächlich Gründe, die gegen eine Online Scheidung sprechen? Ich versuche mal objektiv zu sein. Setzen wir den Begriff "Normscheidung" gegen "Onlinescheidung"

Verfahrenseinleitung:

Bei der Normscheidung müssen Sie einen örtlichen Anwalt finden und zunächst einen Termin vereinbaren. Das kann schon mal ein bis zwei Wochen dauern, bis Sie einen freien Termin erhalten. Für die Besprechung fällt ggfls. für Sie ein voller Urlaubstag an, der Ihnen verloren geht. Dann befragt Sie der Anwalt, je nach Persönlichkeit, sehr intensiv oder auch nicht. Einige Anwälte wissen, wie man eigentlich problemlose Sachverhalte problematisieren kann, wobei jedes weitere Problem die Scheidung teurer macht. Ich denke, Sie wissen, was ich meine.
Es wird eine Akte angelegt, sie kommt in den normalen Verfahrenslauf. Es werden Gerichtskosten angefordert und vielleicht 2 Wochen später der Antrag eingereicht. Das ist Anwaltsroutine. Nach 3 Wochen meldet sich das Familiengericht erstmals. Nach weiteren 3 Wochen schickt das Gericht die Formulare zum Versorgungsausgleich an den Anwalt, der sie eine Woche später weiterleitet. So zieht sich das Verfahren hin und 8 - 10 Wochen sind schon verstrichen.

Wie läuft es bei der Onlinescheidung?

Ich schildere mal, wie es bei mir abläuft. Für andere Kollegen kann ich nicht sprechen. Der Antrag auf Onlinescheidung (Muster hier) geht bei mir per Mail, Post oder Fax bei mir ein. Die Büroanweisung ist, dass sofort eine neue Akte angelegt wird und der Antrag spätestens eine Stunde später bei mir auf dem Schreibtisch liegt. Ich prüfe die Scheidungsvoraussetzungen und noch am gleichen Tag erhalten meine Mandanten einen ersten Entwurf des Scheidungsantrags, mdB, die Daten zu prüfen und den Antrag freizugeben. Meine Scheidungsmandanten erhalten zeitgleich einen Kostenvoranschlag zu Anwalts- und Gerichtskosten und die Bitte, nur die Gerichtskosten zu bevorschussen. Die Gerichtskosten in Scheidungsverfahren müssen bei Gericht sofort eingezahlt werden. Die Anwaltskosten fordere ich erst an, wenn das Gericht einen Termin anberaumt hat.

Jetzt liegt es an den Mandanten, wie schnell sie reagieren. Viele geben mir unmittelbar das OK für den Antrag und überweisen die Gerichtskosten online. Eine Onlineüberweisung wird mir unmittelbar angezeigt und häufig geht noch am gleichen oder am folgenden Tag der Scheidungsantrag an das zuständige Familiengericht raus.

Mit dem Entwurf des Scheidungsantrags erhalten die Mandanten schon das Formular für den Versorgungsausgleich von mir und Hinweise zum Ausfüllen. Ich warte hier nicht 6 Wochen, bis diese Formulare vom Gericht kommen. In jedem Falle wurden mehrere Wochen Bearbeitungszeit gespart.

Dauer des Scheidungsverfahrens


Normscheidung
Alles geht seinen üblichen, langsamen Weg.

Online Scheidung
Ich weiß, dass viele Scheidungsopfer das Verfahren so schnell wie möglich hinter sich bringen wollen. Darum ergreife ich alle Mittel, um das Verfahren zu beschleunigen. Ich behaupte einfach mal, bei mir geht es schneller, als bei einer Normscheidung. Noch kürzlich lag der "Rekord" zwischen Einleitung und Scheidungstermin bei 3,5 Wochen. Da ich meine Kosten erst mit dem Gerichtstermin anfordere, ist es auch mein Interesse, schnell zu arbeiten. (Wenn in der Normscheidung die Anwaltskosten bereits zu Beginn verlangt wurden, ist dem Anwalt die Verfahrensdauer recht gleichgültig. Er hat sein Geld ja.)

Kosten des Scheidungsverfahrens


Normscheidung
Hier wird ganz normal nach Wert und dem RVG abgerechnet.

Online Scheidung
Ich beantrage beim Familiengericht eine Reduzierung des Gegenstandswertes von 25% und viele Gerichte machen da mit. Weiter berechne ich pro Kind einen Wertabschlag von monatlich 250,00 EUR was bei 3 Monaten 750,00 EUR ausmacht. Insgesamt kann die Kostenersparnis bei 15 - 20 % im Vergleich zur Normscheidung liegen.

Wer ist der klassische Online-Scheidungs-Mandant?


Fangen wir mal damit an, wer es nicht ist. Es passt nicht für Menschen, die den Partner am liebsten vernichten und demütigen wollen, koste es, was es wolle. Wer das volle Programm des Familienrechts will, vom einstweiligen Verfahren Unterhalt, über Sorge- und Umgangsstreitigkeiten bis hin zu Gutachten im Rahmen des Zugewinns über den Wert des Oldtimers, für den passt die Onlinescheidung nicht.

Für alle anderen, die kostenbewußt an das Verfahren rangehen, einfach nur problemlos und günstig geschieden werden wollen, ist diese Scheidung ideal. Wer viel Zeit sparen will, zeitaufwändige Anwaltsterminen vermeiden möchte und gern alles vom heimischen PC regelt, ist hier gut aufgehoben. Die Korrespondenz erfolgt taggleich per Mail, also eingehende und ausgehende Post erhalten meine Mandanten am gleichen Tag.

Wer viele der Scheidungsfolgen mit dem Menschen, den er doch mal geliebt hat, vor dem Scheidungsantrag regeln kann, für den drängt sich die Onlinescheidung fast auf.

Wer ist der richtige Online Scheidungsanwalt?


Ein paar Kriterien habe ich oben schon angesprochen. Unabdingbar erscheint mit der Titel des "Fachanwalt für Familienrecht" Nur so geraten Sie an einen wirklichen Spezialisten im Familienrecht.
Ein ganz einfacher Tipp: rufen Sie in der Kanzlei mal an und bitten um ein unverbindliches Beratungsgespräch. Ich behaupte, Sie merken dann intuitiv und schnell, ob der Anwalt am Telefon der richtige ist, der Ihre Scheidung begleiten soll. Werden Sie abgewimmelt, nicht durchgestellt oder wird erst eine Vollmacht verlangt, keine konkrete Frage beantwortet ..... na ja.

Die Onlinescheidung eignet sich besonders für Mandanten, die im Ausland leben. Diese können durch die Entfernungen meist ohnehin nicht auf eine Normscheidung zurückgreifen. Dazu gehören aber Spezialkenntnisse im Internationalen Familienrecht. Diese Kenntnisse hat nicht jeder Anwalt. Zunächst ist zu klären, welches Recht Anwendung findet und vor welchem Gericht die Scheidung ausgetragen werden muss. Häufig ist tatsächlich ausländisches Recht anzuwenden. Ich beschäftige mich mit dem Internationalen Scheidungsrecht seit vielen Jahren.



Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie mich an unter 0431 - 911 16 oder schicken mir ein Mail.

Thomas von der Wehl
FA für FamR




Homepage: www.vonderwehl.de



beigefügte Anlagen

geschrieben am: 02.03.2007 - 13:13:02 von: vonderwehl in der Kategorie Scheidung
(Geändert 29.01.2016 - 15:34:25) 2827 mal gelesen
Fragen und Antworten: 1 Kommentare


Sicherheitscode (nur für Gäste):

(Achtung öffentliche Frage für jeden einsehbar!
Möglichst keine Kontaktdaten und Emailadressen angeben!)

Bewerte diesen Artikel: Bewertung:
0/5 basierend auf 0 Stimmen
E-Mail:
gesendet von
E-Mail an
07.10.2008 - 15:33:18:
Meine Frau hat mit ihrer Anwältin unsere Scheidung eingereicht.Wir sind beide Rentner,seit ca.6 Jahren verh.Eine gans einfache Scheidung oh...

RSS FEED


Die Seite 1
Zum Thema Scheidung, Unterhalt und Sorgerecht

This website uses cookies to enhance your experience. Read our privacy policy for details. X
EdeV-Verzeichnis die Software für web2.0 Communities von McGrip Web Design Services