Scheidung – fair sein kann helfen 5/5

Die Scheidung ist für die Eheleute selten schön. Gleich zu Beginn der Trennung stellen beide Eheleute die Weichen, ob das Scheidungsverfahren noch human ablaufen wird oder nur in-fam. – Kurz: Rosenkrieg oder nicht?
Diese Frage stellt sich nicht nur, wenn Kinder mit betroffen sind. Kinder sind natürlich immer die Leidtragenden, auch wenn ihnen durch die kommende Unterhaltsreform ein höherer Stellen-wert zugeschrieben wird. Speziell bei der kommenden Unterhaltsreform wird es übrigens doch noch die Unterscheidung geben, ob die Eltern verheiratet waren oder nicht. Wenn nicht, dann gibt es zwar keine Scheidung, aber Unterhaltsansprüche müssen dennoch geregelt werden. Auch hier gilt es, dass Fairness häufig hilft - und dies nicht nur um Kosten zu sparen.
Die Paare die sich trennen, können sich nach Herzenslust über alles streiten und es kommt manchmal durchaus vor, dass aus einer einzigen Ehescheidung dann 5, 10 oder gar noch mehr einzelne Gerichtsverfahren werden. Das steigert natürlich die Streitpunkte und die Kos-ten. Dazu muss es aber nicht kommen. Sofern beide Ehepartner richtig beraten werden und beide Ehepartner auch bereit sind eine faire Trennung zu vollziehen, werden die Nerven von allen Beteiligten geschont.
Die grobe Grundregel: Beide Ehepartner sind grundsätzlich gleichberechtigt und grundsätz-lich muss es zu einer gleichen Verteilung kommen, gleich ob es sich um angeschafftes Ver-mögen, Hausrat oder Geld handelt, welches in der Familie verdient wird/ wurde. Beim Geld ist das dann der wichtige Punkt Unterhalt.
Zu dieser Grundregel gibt es natürlich sehr viele Besonderheiten die immer berücksichtigt werden müssen. Hier kann ein auf Streitvermeidung ausgerichteter Berater häufig eine Eskala-tion vermeiden oder einen gerade entstandenen Streit noch schlichten, wenn beide Ehe-partner an einer Streitschlichtung ohne viele Gerichtsverfahren noch interessiert sind.
Erst wenn alle Möglichkeiten einer gütlichen Einigung in allen oder wenigstens in vielen Punk-ten tatsächlich nicht zum Erfolg geführt haben sollten, erst dann empfehle ich die harten Bandagen auszupacken.
Auch bei einer gütlichen Einigung ist der Rat eines Fachanwalts für Familienrecht gefragt. Nur bei diesem ist gewährleistet, dass er über die ausreichende Erfahrung und das notwendige Spezialwissen verfügt. Dieses ist sowohl im Einvernehmen, als auch im Streitfall notwendig um alle Rechte zu wahren.
Gerne stehe ich für ein erstes Beratungsgespräch zur Verfügung. Dies kostet bei mir häufig nur 100,-€ zzgl. USt.

Rechtsanwalt
Mag. rer. publ. Johannes Hakes
Preußischer Hut 29
47802 Krefeld
Tel. 02151 - 622 700



beigefügte Anlagen

geschrieben am: 24.10.2007 - 15:09:16 von: hakes in der Kategorie Scheidung
(Geändert 24.10.2007 - 15:25:59) 3574 mal gelesen
Fragen und Antworten: 6 Kommentare


Sicherheitscode (nur für Gäste):

(Achtung öffentliche Frage für jeden einsehbar!
Möglichst keine Kontaktdaten und Emailadressen angeben!)

Bewerte diesen Artikel: Bewertung:
5/5 basierend auf 1 Stimmen
E-Mail:
gesendet von
E-Mail an
19.01.2015 - 12:14:19:
Das Fair hat mich ca.70000 gekostet. Und die Faule ... muss immer noch nicht arbeiten. Das ist doch nur Fair
30.12.2010 - 11:29:24:
Wenn Gegenseite doof wie Stroh ist und der Anwalt der Gegenseite nur Kohle machen will! Hilft Fair auch nicht.
25.10.2010 - 15:05:30:
[quote=]meine frau hat mich verlassen will scheden lassen [/quote] Es liegt fast immer an beiden Seiten, ob ein Rosenkrieg kommt oder nic...

RSS FEED


Die Seite 1
Zum Thema Scheidung, Unterhalt und Sorgerecht

This website uses cookies to enhance your experience. Read our privacy policy for details. X
EdeV-Verzeichnis die Software für web2.0 Communities von McGrip Web Design Services