Verringert Kirchensteuer den Unterhalt? 0/5

Grundsätzlich natürlich schon. Der BGH hatte aber den Fall zu entscheiden, dass der Mann während der Ehe nie in der Kirche war und erst nach Scheidung in die Kirche eingetreten ist. Die Frau war der Meinung, es entsprach nicht den ehelichen Lebensverhältnissen und sei daher nicht zu berücksichtigen.

Das sah der BGH zu Recht anders. Er prägte den Begriff der „wandelbaren Lebensverhältnisse“. Die Frau habe keine durch die früheren ehelichen Lebensverhältnisse unverändert zu bleibende Lebensstandardgarantie. Auch bei fortbestehender Ehe hätte sie den Kircheneintritt und die Verringerung der Finanzmasse hinnehmen müssen.

Dies ist alles unproblematisch bei 8 oder 9% Kirchensteuer, wie die Staatskirchen es verlangen. Man darf aber gespannt sein auf eine Entscheidung, wenn der Mann nach Scheidung in eine Religionsgemeinschaft eintritt und dort 20 oder 30 % seines Einkommens (freiwillig) abgibt oder spendet. Ich wage die Prognose, dass Gerichte dies nicht akzeptieren werden.

geschrieben am: 15.06.2007 - 17:29:59 von: vonderwehl in der Kategorie Unterhalt
2948 mal gelesen
Fragen und Antworten: 0 Kommentare


Sicherheitscode (nur für Gäste):

(Achtung öffentliche Frage für jeden einsehbar!
Möglichst keine Kontaktdaten und Emailadressen angeben!)

Bewerte diesen Artikel: Bewertung:
0/5 basierend auf 0 Stimmen
E-Mail:
gesendet von
E-Mail an

RSS FEED


Die Seite 1
Zum Thema Scheidung, Unterhalt und Sorgerecht

This website uses cookies to enhance your experience. Read our privacy policy for details. X
EdeV-Verzeichnis die Software für web2.0 Communities von McGrip Web Design Services