Bender & Ruppel

 Thorsten Ruppel

 

Scheidungsanwalt Ruppel in Wetzlar

Ich bin durch meine langjährige Erfahrung im Familienrecht und stetige Fortbildung Spezialist für die außergerichtliche und gerichtliche familienrechtliche Vertretung, insbesondere bei Scheidung, Unterhalt, Zugewinn, Vermögensauseinandersetzung sowie Sorge- und Umgangsrecht. Sprechen Sie daher rechtzeitig mit mir als Rechtsanwalt Ihres Vertrauens.
Denn das Leben verläuft nicht immer so glatt, wie es gewünscht wird. Trennung und Scheidung sind keine Seltenheit. Gerade im Zusammenhang mit einer Ehescheidung kommt es für die Ehepartner häufig zu tiefgreifenden Konflikten, die sich noch verschärfen, wenn gemeinsame Kinder vorhanden sind. In der Zeit der Trennung gilt es, wichtige vermögensrechtliche Fragen zu regeln, die sich nachhaltig auf die finanzielle Situation der persönlichen Zukunft auswirken können.
Versäumt beispielsweise ein unterhaltsberechtigter Ehepartner die Geltendmachung seines gesetzlichen Unterhaltsanspruches, so kann er den Unterhalt für die Vergangenheit vom Unterhaltsverpflichteten nicht mehr verlangen. Von dem Einkommen, das für die gemeinsame Familie gerade noch so reichte, müssen bei einer Trennung zumindest für eine gewisse Zeit zwei Haushalte finanziert werden. Das Vermögen und der Hausrat müssen verteilt werden. Sind Kinder aus der Ehe hervorgegangen, benötigen sie weiterhin Sicherheit und Geborgenheit, Verlustängste gilt es dringend zu vermeiden.
Daher geht es nach einer Trennung nicht nur um die bloße Scheidung, sondern auch um deren Folgen für Ihre Zukunft.
Als Fachanwalt für Familienrecht bin ich für Sie insbesondere tätig bei der Berechnung und Durchsetzung von Unterhalts¬ansprüchen von Ehegatten und Kindern, bei der Verteilung von Hausrat und Vermögen, bei der Übertragung der Wohnung sowie bei der Einleitung des eigentlichen Scheidungs¬verfahrens.
Meine Mandanten vertrete ich zudem bei der Durchführung des Versorgungs¬ausgleichs sowie bei der Berechnung und Durchsetzung von Zugewinnausgleichs¬ansprüchen durch Ermittlung der entsprechenden Werte unter Berücksichtigung von Verbindlichkeiten und ggf. von Haus- und Grundstückswerten, Firmenvermögen etc.
Regelungen zum Umgang mit den Kindern sowie bei elterlicher Sorge werden von mir ebenfalls durchgesetzt, sowohl außergerichtlich als auch gerichtlich.
Seit vielen Jahren begleite ich meine Mandanten in diesen Situationen und berate sachlich und rechtlich qualifiziert mit Erfahrung und Einfühlungsvermögen damit Konflikte gelöst und die Trennung und Scheidung vernünftig abgewickelt werden.


Homepage: http://www.wetzlar-recht.de

Schwerpunkte:

Scheidung, Unterhalt (Kindesunterhalt, Trennungsunterhalt, nachehelicher Unterhalt), Zugewinnausgleich, Vermögensauseinandersetzung, Umgangsrechts- und Sorgerechtsangelegenheiten, Gewaltschutzsachen

Korrespondenzsprachen:

Deutsch, Englisch

Biografie:

Deutscher Anwaltverein (DAV)
Arbeitsgemeinschaft im DAV für Arbeitsrecht
Arbeitsgemeinschaft im DAV für Familienrecht
Wirtschaftsjunioren Wetzlar IHK Lahn-Dill
Mitglied im Verbandsgericht Hessischer Fußballverband (HFV)
Verband deutscher ArbeitsrechtsAnwälte e.V. (VdAA)
Deutsche Anwalts-, Notar- und Steuerberatervereinigung für Erb- und Familienrecht e.V. (DANSEF)
Verband für den Mittelstand in Deutschland e.V. (taxLegis)




Routenplan - So finden Sie uns
Ihre Adresse
z.B. berlin kochstraße 10


Aktuelle Fachartikel:
Bisher wurden keine Fachartikel von Thorsten Ruppel im Ratgeber veröffentlicht.
Lesen Sie hier mehr