„Emelie-Extra“ ist ein gültiger weiblicher Vorname

Das OLG Hamburg hat dies 2003 so entschieden

„Emelie-Extra” kann einem Mädchen als Vorname erteilt werden.

Aus den Gründen der Eltern (Piloten und Rolls-Royce-Fahrer?)
Die nicht Mutter gebar am 5.9.2002 im Krankenhaus in Itzehoe ein Mädchen und beantragte ggü. der Behörde in die betreffenden Personenstandsregister als Vornamen „Emelie-Extra” einzutragen. „Emelie” sei der Name der Figur auf dem Kühler von Autos der Marke „Rolls Royce” und „Extra” die Bezeichnung für ein Flugzeug; sie und ihr Lebengefährte – der Kindesvater – seien auch Piloten, weshalb sich ein Bezug zur Fliegerei ergebe. Außerdem sei ihres Wissens in Griechenland „Extra” ein gängiger Mädchenvorname. Nach Mitteilung des griechischen Generalkonsulats in Hamburg, dass dies nicht zutreffe, legte die Beteiligte zu 2) den Eintragungsvorgang dem AG Itzehoe mit dem Ersuchen einer Entscheidung gem. § 45 Abs. 2 PStG über die Vornahme der Amtshandlung vor.

Das AG hat den Antrag zwar abgelehnt, das OLG der Mutter aber Recht gegeben.

2 Reaktionen zu “„Emelie-Extra“ ist ein gültiger weiblicher Vorname”

  1. Carlos

    Man sollte diesen Eltern das Sorgerecht lieber ganz entziehen, die sollen lieber mit ihren Flugzeugen und Rolls-Roycen spielen, als ihre arme Leibesfrucht vor der Welt lächerlich zu machen.

  2. Ramona

    So ein schräger Name geht so ohne weiteres durch,aber für den Namen CHEYENNE braucht man einen 2. Vornamen,da an diesem Namen nicht raus zu hören ist,ob männlich oder weiblich????
    I don’t no

Einen Kommentar schreiben

Aktuelle Informationen zum Thema Scheidung

  • November 2006
    M D M D F S S
    « Okt   Dez »
     12345
    6789101112
    13141516171819
    20212223242526
    27282930  
  • Die letzten Kommentare:

    • Christiane: Sehr geehrter Herr von der Wehl, ich habe 2011 in Indien geheiratet (standesamtlich) Die Ehe wurde in...
    • Sonja: Mein Ehemann und ich leben seit 3 Jahren getrennt. Er hat die Schidung am 21.6. eingereicht. Das...
    • Omeirat: Hallo, ich lebe mit meinen 3 Kinder bei meiner Mutter und habe die Steuerklasse 1. Würde gerne aber die...
    • JK: Sehr geehrter Rechtsanwalt, Eine 22 jährige Freundin absolviert gerade ein Bundesfreiwilligendienst. Nach der...
    • Antje: Sehr geehrte Damen und Herren, mein Exfreund ( Vater meiner Kinder 16/11) geht mit seiner Praxis in die...
  • Die letzten Trackbacks:

  • Vorherige Beiträge

      No More Previous Posts

Die Seite 1
Zum Thema Scheidung, Unterhalt und Sorgerecht