Kindergeld nur noch bis zum 18. Geburtstag

soeben gelesen bei „banktip.de“:

Die Regelungen zum Kindergeld sollen höchstwahrscheinlich erneut geändert werden. Nachdem das Höchstalter für den Bezug von Kindergeld bereits von 27 auf 25 Jahre abgesenkt wurde, sollen die Leistung künftig nur noch von Kindern bis zum 18. Lebensjahr bezogen werden können. Dies berichtet die Bild-Zeitung unter Berufung auf einen CDU-Haushaltsexperten.

Der Kürzung stünde aber auch ein Zugeständnis an Familien mit Kleinkindern gegenüber. Für Kinder bis zum 7. Lebensjahr soll das Kindergeld verdoppelt werden, so die Zeitung. Nach Ansicht der Unionsfraktion sei das Kindergeld nicht dazu da, um Ausbildung und Studium zu finanzieren. Dafür gebe es andere Fördermittel (Bafög, Stipendien, Studienkredite).

Nach ersten Schätzungen würde die erneute Absenkung des Höchstalters beim Kindergeld rund 5 Mrd. Euro einsparen. Was allerdings die Verdoppelung des Kindergeldes für unter 7-jährige kosten würde, blieb vorerst unklar.

Einen Kommentar schreiben

Aktuelle Informationen zum Thema Scheidung

Die Seite 1
Zum Thema Scheidung, Unterhalt und Sorgerecht