Kinder haben Rechte!

Deutschland feiert heute den Weltkindertag. Unter dem Motto „Kinder haben Rechte“ finden in über 400 deutschen Städten und Gemeinden Kinder- und Familienfeste statt. Die Rechte der Kinder und der Schutz der Kinder vor Gewalt und sexueller Ausbeutung müssen unser aller Anliegen sein.

„Auch juristisch machen wir uns für die Rechte von Kinder und Jugendlichen stark. Wir haben den strafrechtlichen Schutz von Kindern vor sexuellen Missbrauch verbessert und im Juli dieses Jahres einen Gesetzentwurf zur Erleichterung familiengerichtlicher Maßnahmen bei Gefährdung des Kindeswohls auf den Weg gebracht. Besonders wichtig ist mir das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung“, sagte Bundesjustizministerin Brigitte Zypries.

Solche Gesetze sind wichtig, doch nicht nur neue Gesetze helfen, die Situation von Kindern und Jugendlichen zu verbessern. „Wir müssen Kinder und Jugendliche auch über ihre Rechte informieren und ihnen Mut machen, bei gravierenden Problemen in der Familie Beratung und Hilfe von Dritten in Anspruch zu nehmen. Das Bundesjustizministerium hat deshalb die Broschüre ,Meine Erziehung – da rede ich mit!’ erstellt“, sagte Zypries.

Nach der Broschüre „Ich habe Rechte“ ist dies die zweite Publikation des Bundesjustizministeriums zum Thema Kinderrechte. Der neue Ratgeber gibt nicht nur Auskunft darüber, ob Jugendliche den Abwasch machen oder den Müll runterbringen müssen, er erklärt auch, wo junge Menschen im Notfall Hilfe bekommen können.

„Meine Erziehung – da rede ich mit!“ und „Ich habe Rechte“ können unter www.bmj.de/publikationen kostenlos bestellt oder heruntergeladen werden.
Quelle: BMJ 20.09.07

3 Reaktionen zu “Kinder haben Rechte!”

  1. Versicherungsmakler Heine´

    Die Idee ist selber nicht schlecht. Dennoch denke ich, dass Kinder, die in einer solcher Umgebung aufwachsen nicht den Mut oder auch aus Angst Dritte mit einbeziehen. Ich denke, dass in solchen Fällen Bekannte, Nachbarn etc. gefragt sind und vor allem sollte Aufklärungsarbeit an den Eltern geleistet werden.

  2. struppi

    …auch ich finde das Kinder geschützt werden müßen,nur was hilft alles papier wo es drauf steht und die realität anderst ausschaut.(neuer Fall in Schwerin) auch ich habe in der Fam.einen solchen Fall wo das Jugendamt versagt hat,wo bitte sind die Großeltern des kleinen mädchens gewessen ?????

  3. RAvonderwehl

    an struppi:

    es ist leider häufig zu konstatieren, dass das „System Familie“ bei uns nicht mehr funktioniert. Dann wird schnell der Staat verantwortlich gemacht. Sie haben vollkommen recht. Wo war der Rest der Familie des kleinen Mädchens in Schwerin. Was haben die Nachbarn bemerkt, aber nichts gesagt.

    Es gab und gibt die Forderung, Kinder regelmäßig Ärzten vorstellen zu müssen, die Auffälligkeiten dann melden müssen.

    Ob das funktionieren kann??

Einen Kommentar schreiben

Aktuelle Informationen zum Thema Scheidung

Die Seite 1
Zum Thema Scheidung, Unterhalt und Sorgerecht