Kein gemeinsames Sorgerecht bei fehlender Kooperation (Quelle ARGE FamR im DAV)

OLG Hamburg:

Wenn Eltern sich nicht darüber einigen können, was für ein Kind wichtig ist, dann fehlt eine wichtige Voraussetzung für Kommunikation und Kooperation, die zur Aufrechterhaltung der gemeinsamen elterlichen Sorge erforderlich sind.
Az 110 UF 45/07, Anmerkungen zum Beschluss vom 22.5.2008.

11 Reaktionen zu “Kein gemeinsames Sorgerecht bei fehlender Kooperation (Quelle ARGE FamR im DAV)”

  1. Monika

    Guten Tag,
    mein Freund und seine Ex-Frau haben bisher noch das gemeinsame Sorgerecht. Die Kooperationsbereitschaft zeigt sich (vorsichtig formuliert) darin, daß mein Freund weitestgehend dem Folge leistet, was die Ex „anordnet“. Was insoweit auch erstmal ok ist, da die Kinder ja bei ihr leben. Nun gibt es erhebliche Probleme mit dem 6jährigen Sohn in der Schule. Bisher ist mein Freund nur über seine Ex-Frau darüber informiert und die Art und Weise der Äußerungen läßt sehr vermuten, daß die Behauptungen vielleicht der Ihren aber nicht der echten Wahrheit entsprechen. Nun ist es also wichtig, daß mein Freund selber sich mit der Lehrerin in Verbindung setzt. Ein erstes Telefonat mit dieser war wohl sehr merkwündig, denn nachdem mein Freund den Vorschlag, dieses Gespräch mit seiner Ex-Frau zusammen zu führen, ablehnte, kam von der Lehrerin nur: sie müsse sich das erst überlegen und würde sich wieder melden.
    Frage: Kann die Lehrerin das Begehren des sorgeberechtigten Vaters ablehnen, weil die Mutter evtl. diesbezüglich Anweisungen gegeben hat? Merkwürdigerweise war auch zur Anmeldung des Kindes an der Schule keine Unterschrift des Vaters erforderlich. Oder ist es vielmehr so, daß dem Vater jeder Zeit ein Auskunftsrecht zusteht. Was passiert, wenn die Schule bzw. die Lehrerin sich nun wirklich weigert? Geht man dann zum Jugendamt oder wieder zum Anwalt?

    Für eine hilfreiche Antwort wäre ich/wären wir sehr dankbar.

    Mit freundlichem Gruß

    M.

  2. RA Thomas von der Wehl

    @ monika

    Die Auskunftsverpflichtungen ergeben sich aus den §§ 1686 , 1687 BGB. Wenn gemeinsames Sorgerecht der Eltern besteht, sollte die Lehrerschaft darauf hingewiesen werden und zur Kenntnis nehmen, dass Auskünfte über die schulischen Leistungen der Kinder zu erteilen sind.

    bartenbach_warentrennstab.jpg

  3. chris

    Hallo Herr von der Wehl,

    meine beiden Kinder leben bei der KM, ich habe ein großzügiges Umgangsrecht, d. h. ich sehe die Kids alle 2 Wochen, darüberhinaus jede Woche mind. noch einen Werktag, an dem wir Alltag erleben.

    Der Große (12 Jahre) macht der KM etwas das Leben z. Zt. schwer, indem er versucht seinen eigenen Kopf durchzusetzen und es oftmals zu lauten Streitereien zwischen den beiden kommt, die dann vonseiten des Jungen mit sehr abfälligen Beschimpfungen einhergehen.

    Die KM kommt damit nicht mehr klarv und ist überfordert (was sie natürlich nicht zugibt).
    Sie beabsichtigt jetzt einen Termin beim Kinderpsycholgen zu machen und stünde auch einer stationären Unterbringung nicht entgegen.

    Ich dagegen halte es für ein Problem der KM, dass sie mit der Erziehung überfordert ist und werde es nicht zulassen, dass mein Sohn stationär untergebracht wird.

    Er ist in meinen Augen und aller die ihn kenn ein ganz „normales“ Kind. Da wir beide das Sorgerecht haben, wenn es tatsächlich nach einem ersten Psychologischen Gesprächstermin zu einer stationären Unterbringung kommen sollte, kann ich das durch meine Nichtzustimmung verhindern??

    Es geht bei meiner Frage hierbei nur um eine rechtliche Einschätzung ihrerseits!

    Grund und Danke

    chris

  4. Anke

    Ich würde mir da nicht so viele Sorgen über eine stationäre Einweisung machen, selbst wenn man sie dringend braucht ist es gar nicht so einfach eine zu bekommen. Selbst an Psychopharmaka ist i.d.R. schwer ranzukommen.

    Deswegen würde ich an deiner Stelle den Entschluss zum Psychologen zu gehen begrüßen, insbesondere wenn du sagst, dass du das Problem eher bei der Mutter siehst. Das wird, wenn es der Fall ist, der Psychologe auch ganz schnell herausfinden. Vertrau den Leuten, die sind gar nicht so schlecht.

  5. mini

    hallo,
    ich habe da mal eine Frage mein Mann hat aus erster Ehe zwei mädels ( 6+9 Jahre).Er hat nicht mehr das gemeinsame Sorgerecht der Mädels zwecks Streitereien zwischen Ihm und seiner Frau. Das Aufenthaltsbestimmungsrecht besteht aber wir haben Sie alle 2 wochenenden und die hälfte der Ferien normalerweise! Die große hat sehr viele Probleme in der Schule ist auch schon in Psychologische Behandlung gewessen weil Ihre mutter nicht mehr klarkommt mit Ihr. Letztes Frühjahr kam es zum eklar. Wir bekammen anruf von KM und sie sagte: Entweder nimmt Ihr sie oder sie kommt ins Heim! Hat viel geld geklaut von Stiefvater mit 8 Jahren und freunden verschenkt. Wir nahmen sie zu uns und innerhalb einer halben Std. war sie bei uns mit gepackten Koffern und ihrer Katze. Jugendamt wusste bescheid.musste auch zum Psychator wieder und dieser meinte Sie kann erst zur Mutter zurück wenns Sie will. Nach zwei Wochen fing Die KM Ihre Tochter in der Schule ab machte Geschenke und versprach viel so das Sie wieder zur Mutter Zurück wollte. Probleme bestehen weiterhin in der Schule. Auch wenn Sie zu uns kommt trägt sie meist klein gewordene Klamotten usw. Mit der kleinen gibt es keine Probleme, sie ist auch der liebling vom neuen Stiefvater. Die große das schwarze Schaf
    Wo und wie können wir wieder ein Sorgerecht beantragen?Erst vor zwei Tagen sagte Sie uns sie würde lieber bei uns wohnen.
    Haben selber gemeinsam noch einen 2jährigen Sohn deshalb bin ich auch Hausfrau.
    MFg Mini

  6. RA Thomas von der Wehl

    @ mini

    sie müssen sich zuerst mit dem zuständigen Jugendamt in Verbindung setzen und von dort aus in gemeinsamen Gesprächen klären, ob ein Antrag auf alleinige Sorge überhaupt Sinn macht.

    bartenbach_warentrennstab.jpg

  7. Mark

    @Chris
    Hallo Chris,

    ich wollte gerade eine gleiche Frage stellen, da ich fast 1:1 die gleiche Situation ha-be. Was noch fehlt sind die Probleme in der Schule (zumindest weiß ich von keinen), aber er ist auch erst in der 1. Klasse. Dafür hat er schon Termin bei Psychologen gehabt und es wurde ein IQ-Test gemacht.

    Seit er in der Schule ist, hat er meiner Meinung nach noch mal einen großen Schub gemacht, was seine Reife angeht. Auch deswegen wollte irgendwer diesen IQ-Test machen. Ich unterhalte mich natürlich mit meiner neuen Lebensgefährtin darüber und wir haben das richtig gelobt, wie positiv er sich noch weiter gemacht hätte. Tags dar-auf bekomme ich die mail meiner Ex wegen dem Psychologen, u. a. weil es daheim nicht richtig funktionieren würde, es ständig Streit gebe etc., sie aber meine Zustim-mung bräuchte. Außerdem würde er Dinge tun und sie seiner kleinen Schwester in die Schuhe schieben.

    Ich bin aus allen Wolken gefallen, weil er die letzte Zeit so pflegeleicht war, alles ge-macht oder für alles gefragt hat etc.

    Angefangen hat das mit dem Psychologen wohl schon teilweise vor einem halben Jahr, wie gesagt, ich weiß jetzt nur, weil sie scheinbar meine Zustimmung braucht.

    Sie wirft mir jetzt vor, ich wäre nicht kooperativ, sonst würde sie ja mit mir im Vorfeld darüber sprechen, da dann aber Meinung gegen Meinung stehen würde, ginge sie den Weg des geringsten Widerstandes und sagt mir nichts. Ihr Problem ist, dass ich Fragen stelle und auch Dinge in Frage stelle und auch nicht sofort auf alles ansprin-ge was ein Arzt sagt – was sich in meiner Vergangenheit auch bewährt hat.

    Vielleicht können wir uns ja mal kurz schließen, evtl. per Email?!

    @ Anke
    Hallo, hast du damit weiter Erfahrungen?

    @ Herr von der Wehl
    Würden Sie uns noch Ihre Einschätzung geben?
    Danke!

  8. Anke

    > @ Anke
    > Hallo, hast du damit weiter
    > Erfahrungen?

    Ich weiß nur dass Psychologen/Psychotherapeuten meist gar nicht so schlecht sind, wie ihr Ruf. Man sollte aber einige ausprobieren und sich dann für den passenden entscheiden, wo man auch wirklich das Gefühl hat die Chemie stimmt, die Einstellungen und Methodik ist die Richtige.

    Es kann viel Schaden in der späteren Schullaufbahn vermieden werden, wenn frühzeitig ein Profi eingeschaltet wird der eventuelle Probleme behebt.

    Es ist ja allgemein bekannt, wer in den ersten Schuljahren einen schlechten Start hat, der kann das in seiner späteren schulischen und beruflichen Karriere nur noch schwer wieder wett machen.

    Meine Einstellung also: Keine Angst vor den Psychologen wenn man darauf auchtet, dass es der richtige ist, auch ggf. mit den richtigen Zusatzqualifikationen für die Behandlung einer eventuelle Diagnose. Lieber einmal zu oft da gewesen als einmal zu wenig und dadurch irreparablen Schaden angerichtet zu haben.

  9. chris

    Hallo Mark,

    die Tests sind bei unserem Großen durch, genau wie Anke gesagt hat, die Psychologen haben meinem Sohn eine ganz normale Entwicklung bescheinigt.

    Wo das Problem nun liegt, dürfte klar sein!

    Wir können uns gerne kurzschliessen bei Interesse.

    Gruß

  10. G.O.

    Guten Abend . Lebe seit April getrennt von meiner Ehefrau . Zusammen haben wir 3 Kinder . 11 , 8 und 4 . während der Ehe habe ich mich zum größten Teil immer um unsere 3 Kinder gekümmert . Schule , Spielplatz , schlafen gehen usw usw zum größten Teil war ich sogar zuständig für den haushalt . Also gob ich war die Mama . Meine Frau schlief immer lange oder saß lieber rum während ich mit den Kindern auf dem Spielplatz spielete . Meine Ex kennt bis heute nicht einmal den genauen Stundenplan meiner Söhne . Fakt ich habe mich im April räumlich getrennt und auhc von meiner Frau . Das übel ist ich habe mich danach in ihre Freundin verliebt und sie in mich . Seitdem verweigert sie mir ständig den Umgang mit meinen Kindern und meine Kinder leiden sichtlich darunter . Meine Söhne haben x Fehltage in der Schule , weil meine EX verschläft , es ist sowieso schon ein 6 Personenhaushalt und jetzt wohnen dort auch noch 2 erwachsene 3 oder 4 kinder mehr , die meine ex zur zeit aufgenommen hat . Meine ex droht mir verbal vor den kindern sie macht mich und meine neue fertig . Gestern zum beispiel durfte ich die kinder auf dem spielplatz sehen aber wurde ständig von ihr provoziert . Sie beleidigt mich und meine freundin öffentlich auf facebook und es ist ihr sichtlich egal ob die kinder unter dem ganzen leiden oder nicht . Gestern abend durfte ich mit hoch um den kindern noch abendbrot zu machen . Sie saß wie immer am laptop und ich habe mich mit meiner 4 jährigen beschäftigt die auf gar keinen fall wollte , das ich wieder gehe und sich an mich klammerte als ich los wollte . Im Jungszimmer fingen die Jungs an zu streiten und sich zu prügeln und als ich meine ex bat , sich drum zu kümmern sagte sie ach ist doch egal sollen die sich doch die köpfe einschlagen . Die kleine wollte nicht das ich gehe als bat ich sie nochmals vom laptop weg zu kommen und nach den jungs zu schauen . Die antwort war du hast mir gar nichts zu sagen und sie wollte mich aus der wohnung schmeissen . als ich mit ihr darüber reden wollte , drohte sie mir mit der Polizei . Also ging ich . Meine Kinder weinten alle wie verrückt , aber was soll ih machen ? Mein 8 jähriger hat auch schon gesagt er will zu Papa , die 4 jährige fragte auch schon Papa kannst du mich nicht mit nehmen ? Und der 11 jährige sowieso . Nur mögen sie es auch gar nicht aussprechen , weil sie wissen wie aggressiv Mama werden kann . Habe schon morddrohungen von ihrem ex bekommen und von ihr zu hören bekommen sie schneidet mir die eier ab . Mit dem messer stand sie auch schon vor mir als ich mich von ihr getrennt habe . War schon mehrfach beim sozialen dienst vom jugendamt , beim schulpsychologen und beim anwalt . fühle mich trotz allem falsch beraten . erst wollte ich nur ein großzügiges Umgangsrecht . Sehe aber wie schlecht es meinen Kindern geht und möchte sie ganz da raus holen . Was habe ich für chancen und was muss ich tun ? Im übrigen ist meine freundin meiner ex ein großer dorn im auge , weil sie sich vorher schon super gut mit meinen kindern verstand und meine kleine früher schon ich liebe dich zu ihr gesagt hat und auch meine söhne lieben sie und wollten immer schon mal mit ihr und ihrem sohn mit als bei uns noch halbwegs alles in ordnung war . Bitte helfen sie mir . Ich liebe meine kinder über alles und sie mich

  11. RA Thomas von der Wehl

    @ g.o.

    als 1. wenden Sie sich bitte an das zuständige Jugendamt. Wenn dort keine Hilfe möglich ist, schalten sie einen Fachanwalt für Familienrecht ein. Über dieses Forum kann ich Ihnen nicht helfen.

    Scheidung tut weh

    Die Online Scheidung mit ehescheidung24

    – schnell
    – kostengünstig
    – online
    – durch hochspezialisierten Fachanwalt

    Für Info`s klicken Sie auf den Warentrenner

    bartenbach_warentrennstab.jpg

Einen Kommentar schreiben

Aktuelle Informationen zum Thema Scheidung

Die Seite 1
Zum Thema Scheidung, Unterhalt und Sorgerecht