Kind muss trotz Scheidung nicht aus privater Krankenversicherung wechseln (Quelle: FOCUS Money)

Quelle:. FOCUS online

Ein privat versichertes Kind muss nach der Scheidung der Eltern nicht in die gesetzliche Krankenkasse wechseln – auch wenn das gegen den Willen des unterhaltspflichtigen Vaters ist. Nach einem Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) Koblenz zählt die private Krankenversicherung jedenfalls dann zum angemessenen Unterhalt, wenn das Kind seit der Geburt und bis zur Scheidung privat krankenversichert war. Der unterhaltsverpflichtete Vater müsse in diesen Fällen die Beitragszahlungen übernehmen, so die Richter ( Az.: 11 UF 620/09).Das Gericht gab mit seinem Urteil der Zahlungsklage einer geschiedenen Frau gegen ihren Ex-Mann statt. Dieser hatte sich geweigert, die Kosten für die private Krankenversicherung des zehnjährigen Sohnes in Höhe von rund 180 Euro monatlich zu übernehmen. Der Vater war der Meinung, das Kind könnte mit seiner Ex-Frau in die gesetzliche Krankenversicherung wechseln, in der eine beitragsfreie Mitversicherung möglich wäre. Das OLG sah die Rechtslage anders. Dem Kind sollten die Verhältnisse, die bisher sein Familienleben geprägt hätten, so weit wie möglich erhalten bleiben. Dazu zähle auch die private Krankenversicherung. Die Richter betonten zugleich, mit den allgemeinen Unterhaltszahlungen, die der Vater erbringe, seien die Beiträge nicht abgedeckt. Vielmehr müsse er diese Kosten zusätzlich zum sogenannten Regelunterhalt zahlen.
hei/dpa

18 Reaktionen zu “Kind muss trotz Scheidung nicht aus privater Krankenversicherung wechseln (Quelle: FOCUS Money)”

  1. Sylvia

    Das finde ich mehr als Recht gesprochen, dadurch, dass sich die Gesetze (dank unserer tollen Regierung) mehr als
    negativ für die Frau entwickeln, nur die
    meisten Frauen es noch nicht bemerkt haben, sondern erst, wenn sie in einer solchen Lage
    sind.
    Am liebsten würde Mann nur „Spaß“ haben aber
    keine Pflichten übernehmen wollen.
    Warum soll Frau sich denn gesetzlich versichern müssen, nur weil Mann keine Lust hat zu zahlen und sich vielleicht auch noch anderweitig mit dem Ersparten vergnügen möchte.

  2. angela

    Das ist richtig so: Beste beispiel ich habe ein sohn der ist bei meinem noch Mann privat Versichert mein sohn ist jetzt 9 Jahrealt hatte letztes Jahr Laborkosten, Artztermine, Zahnartzt…,rechnungen möchte er nicht bezahlen Richter sagt zu ihm solles bezahlen hat es bis heute nicht gemacht.Dann muss er es jetzt doch Bezahlen per gesetz.Entlich wird mal auch was für die Frauen und die Kinder entschieden wir haben es schwer genug!!!

  3. manu

    Unsere Regierung hat doch keine Ahnung wie es Frauen geht mit zwei kindern wo zum arbeitengehen müßen weil der Mann schulden auf die Frau gemacht hat und sie beschießen hat (gemolcken)und die schulden nicht mehr weiter bezahlt und Frau und kind sitzen lässt !Wo ist da die Gerechtigkeit und Regierung wo sind da die Politiker nur große sprüche.sowie so wen einer sich es erschleicht wie.Herr Ch Krau. Und keine Auskunft bringt wen man ihn auf vordert .Frau müßen arbeiten wie Pferde und verdienen wie ein Pony.Das leben ist kein Ponyhof

  4. r

    was soll der Mann da sagen?
    Muß auch arbeiten 2 Kinder erziehen keine Freizeit und die Ex kassiert und macht auf Depri und lacht sich kaputt zahlt nichts so wird der Mann kaputt gemacht.

  5. ber

    …endlich tut das Gestz was für Frauen? Es ist an der Zeit, dass den Frauen generell der Unterhalt gestrichen wird! An der Zeit, dass die Frauen arbeiten gehen, anstatt zu fordern!
    Und wenn es nicht reicht, dann sollen sie zwei Jobs annehmen!
    Und wenn das Kind bei der Mutter lebt, dann soll sie ALLE Kosten übernehmen !

  6. RA Thomas von der Wehl

    @ ber

    Ironie bzw. Sarkasmus?

    bartenbach_warentrennstab.jpg

  7. ber

    Ironie?
    …nein ganz sicher nicht.

  8. r

    Und wenn die Kinder beim Vater leben dann soll er ?????????????
    Es geht nicht um generel!
    Es geht um das wie!

  9. ber

    Ich würde von der Mutter meiner Tochter nichts wollen! Es geht viel mehr um das Familienrecht in Deutschland. Das Recht besteht darin:
    Das der Vater keins hat!
    Ich habe in den letzten 4 Jahren erfahren müssen, dass der „Dummchenschutz“ in DE sehr gut funktioniert und Frau sich hinter der Kinderbetreung gut verstecken kann.

  10. r

    Das merke ich auch als Man(n) obwohl Kinder bei mir aber es funktioniert wenn die Ex plötzlich Trauma hat Lügen Lügen und die guten Freunde!!
    Aber das Gesetz (hilft) doch jetzt angeblich ab 3 Lebensjahr usw.
    Gestern Abend war im Südwest 3 ein Bericht über Abänderung usw.
    MfG

  11. ju

    Ich bin eine Frau und finde es oft beschämend im Umfeld mitzubekommen, wie aufgrund der Deutschen Rechtssprechung Väter ausgenommen werden wie eine Weihnachtsgans und das Verhältnis „Vater / Kind“ zerstört wird, angeblich „alles zum Wohle des Kindes“. Es gibt unzählige Foren in denen Frauen regelrecht sich daran ergötzen aufgrund von Rachegelüsten. Und die Rechtssprechung hilft dabei, denn solange Mann zahlt, muss der Staat nicht zahlen.

  12. r

    ber@

    Nach der neuen gesetzlichen Regelung besteht der Unterhaltsanspruch wegen Kinderbetreuung zunächst nur drei Jahre lang. Falls Sie verurteilt wurden Unterhalt wegen Kindesbetreuung zu zahlen, so kann dieser Titel dann abgeändert werden, wenn die Fremdbetreuung des Kindes es zuläßt, dass Ihre Frau arbeiten kann. Ihre Ex-Frau müßte dann Erwerbsbemühungen nachweisen.
    Grundsätzlich kann jedoch ein Unterhaltshaltstitel abgeändert werden, wenn sich die Verhältnisse wesentlich geändert haben. Eine wesentliche Veränderung ist auch die Gesetzesänderung.

  13. ber

    Theorie oder Praxis?
    Fakt ist, es ist richtig, dass vom Gesetz her viele „kann“ Regelungen getroffen sind. Es ist aber ich glaube in keinem Gericht so, dass diese Regelungen ausgeschöpft werden. Es ist unwichtig was in Gesetzen steht!
    Fakt ist, das der Mann in diesem Staat mehr als woanders ausgenutzt wird, damit der Staat nicht für die weiblichen Hartz IV newcomer zahlen muss.
    Das unter dem Deckmantel des Kinderwohls alles gekehrt wird. Das Jugendämter nachweislich! gegen die Beziehung zum Vater sind.
    Das unter Vorwand von Lapalien das Sorgerecht der Mutter zugesprochen wird, ohne das der Vater angehört wird.

    Recht?

    Werdet wach Männer !!

  14. ju

    Ich bin eine Frau und finde es oft beschämend im Umfeld mitzubekommen, wie aufgrund der Deutschen Rechtssprechung Väter ausgenommen werden wie eine Weihnachtsgans und das Verhältnis “Vater / Kind” zerstört wird, angeblich “alles zum Wohle des Kindes”. Es gibt unzählige Foren in denen Frauen regelrecht sich daran ergötzen aufgrund von Rachegelüsten. Und die Rechtssprechung hilft dabei, denn solange Mann zahlt, muss der Staat nicht zahlen.

  15. r

    Dann tu was dagegen!
    Werde selbst wach!
    Artikel 103 Recht auf Gehör!
    Sie wollen Recht Sie bekommen Beschluss sonst gar nichts das ist der Rechtsstaat!:-)
    Es geht andern genau so.

  16. jay

    Emanzipation geht heutzutage nur so weit, wie die Kohle reicht. Ich bin selbst eine arbeitende Frau und finde, ihr Exmann-schröpfenden Frauen solltet euch schämen. Erwartet nicht die steile Karriere, wenn ihr euch für Kinder entscheidet. Und wenn ihr euch doch dafür entscheidet, lebt damit, dass nun Halbwüchsige euer Leben bestimmen. Kinder sind KEIN Garant für ein finanziell abgesichertes Leben durch den Mann oder Exmann. Im Gegenteil. Die Rechtssprechung hat sich daher nur minimal verbessert, denn wenn eine Frau auf einmal in eine Identitätskrise stürzt oder sonst einen Kinder-Furz quersitzen hat, wird der Mann oft weiter zur Kasse gebeten – auch über das 3. Lebensjahr des Kindes hinaus.

  17. Ralf

    also , meien Frau hat mich betrogen , wir haben drei Kinder und ich verdiene gut ( 5000 € ) . Sie hat kosten von ca. 12 000 im Monat , ja genau 12 000 , hat ca. 1 Mio. auf dem Konto und ich soll alles zahlen .Ist das gerecht , ja nach dem Gesetz soll ich zahlen so wie mir alle sagen . Da gehe ich lieber stempeln ist ja auch rechtens ….

  18. hans

    hallöchen

    es ist immer das gleiche!! ein riesen gejammer bei den frauen. was ist z.b wenn die frau einen lieben vater verlässt weil es halt einfach nciht mehr geklappt hat. wer ist den dann der arsch?? wer wird per gesetz den gschütz?? frauen haben rechte wenn sie kinder haben ohne ende!!! welche rechte haben den die väter??? esgeht doch doch schon los bei besuchsrecht. wenn man sich nicht einigt hat der vater das recht, sein kind vier tage im monat zu sehen, warum nicht mehr??? zahlen muss man auch den vollen monat und nicht nur vier tage. es heisst immer zum wohle des kindes!!! wer entscheidet für das kind??? die richter, die mutter?? keiner fragt wie es dem kind nach der trennung geht!! ob es leidet oder traurig ist. geht ein mann zum anwalt, was wird er als erstens bekommen?? ja, genau ihm werden seine pflichten genannt und dann kommen mal seine paar rechte. ich persönlich schätze die frauen die es zusammen mit dem mann schaffen…

Einen Kommentar schreiben

Aktuelle Informationen zum Thema Scheidung

Die Seite 1
Zum Thema Scheidung, Unterhalt und Sorgerecht