Scheidung in Holland – Scheidung Niederlande

Auch das holländische Recht kennt die einvernehmliche Scheidung und die streitige Scheidung. 

Bei einer einvernehmlichen Scheidung ist ausreichend, dass die Eheleute einen gemeinsamen Antrag auf Scheidung der Ehe stellen. Wird der Antrag an das Familiengericht gestellt, muss allerdings beachtet werden, dass spätestens 6 Monate nach Rechtskraft des Scheidungsbeschlusses eine Einschreibung in das Standesregister notwendig ist. Ansonsten verliert der Beschluss seine Wirkung. 

Für die streitige Scheidung in Holland gilt das Zerrüttungsprinzip. Danach ist die Ehe zerrüttet, wenn das Zusammenleben der Eheleute unerträglich geworden ist und keine Aussicht auf Wiederherstellung der ehelichen Gemeinschaft besteht.

Auch das holländische Recht kennt das Trennungsverfahren. Bei einer Trennung hat die Ehe formal weiter Bestand. Auch hier muss eine dauerhafte Zerrüttung vorliegen. Auch hier gilt die sechsmonatige Eintragungsfrist im Register. Ist eine Trennung gerichtlich ausgesprochen, ist grundsätzlich erst nach 3 Jahren die Ehescheidung möglich es sei denn, dass einem ein schuldhaftes Verhalten vorgeworfen werden kann. Dann wird diese Frist auf ein Jahr verkürzt.

Weitere Informationen zu einer Scheidung nach niederländischem Recht finden Sie hier:

SCHEIDUNG HOLLAND

Scheidung tut weh

Die Online Scheidung mit ehescheidung24

– schnell
– kostengünstig
– online
– durch hochspezialisierten Fachanwalt

Für Info`s klicken Sie auf den Warentrenner

bartenbach_warentrennstab.jpg

Einen Kommentar schreiben

Aktuelle Informationen zum Thema Scheidung

  • Januar 2011
    M D M D F S S
    « Dez   Feb »
     12
    3456789
    10111213141516
    17181920212223
    24252627282930
    31  
  • Die letzten Kommentare:

    • Christiane: Sehr geehrter Herr von der Wehl, ich habe 2011 in Indien geheiratet (standesamtlich) Die Ehe wurde in...
    • Sonja: Mein Ehemann und ich leben seit 3 Jahren getrennt. Er hat die Schidung am 21.6. eingereicht. Das...
    • Omeirat: Hallo, ich lebe mit meinen 3 Kinder bei meiner Mutter und habe die Steuerklasse 1. Würde gerne aber die...
    • JK: Sehr geehrter Rechtsanwalt, Eine 22 jährige Freundin absolviert gerade ein Bundesfreiwilligendienst. Nach der...
    • Antje: Sehr geehrte Damen und Herren, mein Exfreund ( Vater meiner Kinder 16/11) geht mit seiner Praxis in die...
  • Die letzten Trackbacks:

  • Vorherige Beiträge

      No More Previous Posts

Die Seite 1
Zum Thema Scheidung, Unterhalt und Sorgerecht