Scheidung jetzt auch auf Malta möglich

Da fällt mir doch ein Stein vom Herzen, als ich diese Nachricht in den Tickern las:

„Auch auf Malta gibt es künftig das Recht auf Scheidung“

Die Insel ist sehr katholisch (95 % der Bevölkerung) geprägt und war neben den Philippinen das einzige Land, welches kein Scheidungsrecht kannte. Mit einem Volksentscheid haben sich aber 53% der Bürger Maltas dafür entschieden, dass sie sich künftig auch scheiden lassen können. Der Regierungschef war enttäuscht. Dies war nicht das Ergebnis, welches er sich gewünscht hatte. Er selbst hat für ein klares Nein bei der Volksbefragung gevotet. Das Parlament der Insel Malta muss nun die entsprechenden gesetzlichen Grundlagen geschaffen, wonach seine Bürger ihre Ehe auch scheiden lassen können.

Es war tatsächlich so, auch wenn man es kaum glauben kann, dass bislang auf Malta eine Scheidung verboten war.

Der Volksentscheid hat vorgeschlagen, dass künftig eine Scheidung möglich sein soll, wenn die Eheleute mindestens 4 Jahre voneinander getrennt gelebt haben und dass keine Aussicht auf eine Versöhnung zwischen den Eheleuten gibt. Bislang war es so, dass sich Eheleute auf Malta zwar voneinander trennen konnten, sie musste dann aber Mediationskurse absolvieren. Auch bestand fortlaufend die gegenseitige Unterhaltsverpflichtung.

Die im Volksentscheid unterlegene Gegenseite befürchtet nun, es werde eine Scheidungswelle über Malta herereinbrechen.

Ich empfand das Verbot einer Scheidung in einem Staat als unerträgliche Bevormundung seiner Bürger. Auch passt dies nicht in ein sich immer weiter annäherndes Europa.

Scheidung tut weh

Die Online Scheidung mit ehescheidung24

– schnell
– kostengünstig
– online
– durch hochspezialisierten Fachanwalt

Für Info`s klicken Sie auf den Warentrenner

bartenbach_warentrennstab.jpg

Eine Reaktion zu “Scheidung jetzt auch auf Malta möglich”

  1. Henrietta

    Der 1. April ist doch schon länger her 😉
    Kaum zu glauben, dass es so etwas noch gibt.

Einen Kommentar schreiben

Aktuelle Informationen zum Thema Scheidung

Die Seite 1
Zum Thema Scheidung, Unterhalt und Sorgerecht