Sind Nebeneinkünfte eines Studenten beim Unterhalt zu berücksichtigen?

Der Fall:

Ein Student, der noch bei der Mutter wohnt, verlangt von dem Vater Unterhalt. Er verdient regelmäßig als Aushilfe in einem Supermarkt 300,00 EUR monatlich. Der Vater beruft sich darauf, dass dieser Verdienst bedarfsdeckend beim Unterhalt berechnet werden muss.

Das OLG Hamm (Beschl. 10.09.12 14 UF 165/12) hat entschieden, weil der Student noch zuhause wohnt, dass jedenfalls 1/3 der Nebneneinkünfte bedarfsdeckend sind. Das OLG stellt hier maßgeblich auf die Tatsache ab, dass der Student noch keinen eigenen Haushalt führt.

Grundsätzlich gilt bei Studenten, die einen eigenen Haushalt führen, dass Nebeneinkünfte überobligatorisch sind und nicht bedarfsdeckend angerechnet werden können.

Scheidung tut weh

Bei Fragen wenden Sie sich an
RA Thomas von der Wehl
Fachanwalt für Familienrecht

Telefon: 0049 431 91116
www.vonderwehl.de

Die Online Scheidung mit ehescheidung24
schnell
– kostengünstig
– online
– durch hochspezialisierten Fachanwalt

Für Info`s klicken Sie auf den Warentrenner

bartenbach_warentrennstab.jpg

Eine Reaktion zu “Sind Nebeneinkünfte eines Studenten beim Unterhalt zu berücksichtigen?”

  1. Lydia

    Sehr geehrter Herr von der Wehl,
    sie können mir bestimmt einen Rat geben, damit ich weiß wie der Weg nun weitergeht.
    Meine volljährige Tochter besitzt einen Unterhaltstitel, auf ihren Namen und auch nach Volljährigkeit. Wie kann man nun diesen Titel vollstrecken, bzw. wie kann sie an das Geld kommen?
    Reicht es zu einem Gerichtsvollzieher zu gehen oder sollte man einen Anwalt einschalten? Welche Geldhöhe sollte beantragt werden, nur Teilsummen oder den gesamten Titel?
    Hat man rechtliche Möglichkeiten die Mitwirkung vom Vater beim Bafög Antrag zu erwirken?
    Bisher hat er sich erst nach mehrmaligen Aufforderungen gemeldet und dann ohne konkrete Nachweise zu erbringen!
    Vielen Dank für Ihre Auskunft, die hilft mir bestimmt weiter und wir können an der richtigen Stelle ansetzen.

Einen Kommentar schreiben

Aktuelle Informationen zum Thema Scheidung

  • November 2012
    M D M D F S S
    « Okt   Dez »
     1234
    567891011
    12131415161718
    19202122232425
    2627282930  
  • Die letzten Kommentare:

    • Christiane: Sehr geehrter Herr von der Wehl, ich habe 2011 in Indien geheiratet (standesamtlich) Die Ehe wurde in...
    • Sonja: Mein Ehemann und ich leben seit 3 Jahren getrennt. Er hat die Schidung am 21.6. eingereicht. Das...
    • Omeirat: Hallo, ich lebe mit meinen 3 Kinder bei meiner Mutter und habe die Steuerklasse 1. Würde gerne aber die...
    • JK: Sehr geehrter Rechtsanwalt, Eine 22 jährige Freundin absolviert gerade ein Bundesfreiwilligendienst. Nach der...
    • Antje: Sehr geehrte Damen und Herren, mein Exfreund ( Vater meiner Kinder 16/11) geht mit seiner Praxis in die...
  • Die letzten Trackbacks:

  • Vorherige Beiträge

      No More Previous Posts

Die Seite 1
Zum Thema Scheidung, Unterhalt und Sorgerecht