Begrenzung von nachehelichen Unterhalt 0/5

Befristung des Unterhalts bei kinderloser Ehe auch nach 20-jähriger Ehe

Am 26.09.2007 hat der BGH (XII ZR 15/05 = Beck RS 2007, 17614) ein Urteil gefällt, nachdem der nacheheliche Aufstockungsunterhalt auch bei einer Ehedauer von über 20 Jahren zeitlich zu befristen ist, wenn die Ehe kinderlos geblieben ist und der unterhaltsberechtigte Ehegatte seinen erlernten Beruf in Vollzeit ausübt.

Die Ehefrau war zum Ehezeitende 42, der Ehemann 41 Jahre alt. Die Ehefrau arbeitet in Vollzeit im bereits vor der Eheschließung ausgeübten Beruf. Mit ihren 42 Jahren zum Zeitpunkt der Rechtshängigkeit des Scheidungsantrages und ihrer Erwerbsmöglichkeit hatte sie keine ehebedingten Nachteile erlitten. Das heutige Einkommen der Ehefrau ist nicht anders als es wäre, wenn sie nicht geheiratet hätte. Sie ist beruflich voll integriert und verfügt über ein ihren persönlichen Kenntnissen und Fähigkeiten entsprechendes Einkommen. Sie hat keine ehebedingten Nachteile. Aus dieser Entscheidung folgt, dass der nacheheliche Unterhalt in erster Linie ehebedingt entstandene Nachteile ausgleichen soll.

D7/D16010



beigefügte Anlagen

geschrieben am: 11.02.2008 - 16:21:28 von: kistler in der Kategorie Unterhalt 2008
(Geändert 11.02.2008 - 17:01:00) 8555 mal gelesen
Fragen und Antworten: 5 Kommentare


Sicherheitscode (nur für Gäste):

(Achtung öffentliche Frage für jeden einsehbar!
Möglichst keine Kontaktdaten und Emailadressen angeben!)

Bewerte diesen Artikel: Bewertung:
0/5 basierend auf 0 Stimmen
E-Mail:
gesendet von
E-Mail an
02.10.2008 - 09:28:36:
Meine Scheidung ist vor 21 Jahren vollzogen worden. Aus der Ehe sind zwei, inzwischen volljährige Kinder hervorgegeangen. Meine geschiedene...
27.09.2008 - 22:12:51:
Bin vor 3 Jahren geschieden worden. Mein Mann wurde im Rahmen des Scheidungsverfahrens zur Zahlung von 300 € mtl. verpflichtet. Ich habe k...
22.09.2008 - 12:58:12:
Ich bin 20 Jahre verheiratet, lebe zur Zeit getrennt. Ich bin 50 Jahre alt und krankheitsbedingt nur 6 Stunden arbeitsfähig am Tag. Wir hab...

RSS FEED


Die Seite 1
Zum Thema Scheidung, Unterhalt und Sorgerecht

This website uses cookies to enhance your experience. Read our privacy policy for details. X
EdeV-Verzeichnis die Software für web2.0 Communities von McGrip Web Design Services