Kommentare über Der neue Versorgungsausgleich:

| Drucken |
Kommentare Kommentare
gabijodl
Neu
Avatar

Benutzergruppe: Mitglied
verbunden: 09.03.2007
Ort: Bayern

Artikel: 1
Kommentare: 0

Diesen Kommentar bewerten: akzeptieren verwerfen
436 von 845 Personen fanden diesen Kommentar nützlich
Fertig 30.07.2008 - 18:03:03:

Zitieren
#1
Guten Tag Frau Jodl,

mit Bezug auf das BGH Urteil vom 14.11. 2007 hat der zuständige Richter zwar den Scheidungstermin festgelegt, aber den Versorgungsausgleich mit Hinweis auf dieses Urteil abgetrennt, da bei meine Ehefrau noch Versorgungsanwartschaften eines kirchlichen Träger vorhanden sind. Ich selbst bin 55 Jahre und seit 4 Jahren Pensionär.


Habe ich durch dieses Verfahren Nachteile ? Wenn ja, kann ich gegen diese Entscheidung Berufung einlegen ?


Herzliche Grüße

Reinhard T.

gabijodl
Neu
Avatar

Benutzergruppe: Mitglied
verbunden: 09.03.2007
Ort: Bayern

Artikel: 1
Kommentare: 0

Diesen Kommentar bewerten: akzeptieren verwerfen
472 von 871 Personen fanden diesen Kommentar nützlich
Fertig 23.10.2008 - 17:07:48:

Zitieren
#2
Guten Tag, Frau Jodl,
ich lebe seit einigen Jahren getrennt und möchte mich nun scheiden lassen.
Meine RA´, die den Ehevertrag aufgesetzt hat, riet mir mich bzgl. des Versorgungsausgleiches noch mal genau zu erkundigen. Es könnte sein, dass sowohl mein Ex-Mann wie auch ich, Ansprüche an den Staat verlieren.
Mein Ex-Mann ist Angestellter bei der Kath. Kirche und dort auch in einer kirchl. Zusatzversorgungskasse. Ich bin Beamtin.
Ist dieser Versorgungsausgleich komplizierter als wenn beide Ehepartner in der gesetzlichen Rentenversicherung sind. Müssen wir da etwas beachten, oder bringt tatsächlich eine Scheidung Nachteile für beide hinsichtlich einer Reduzierung der Rentenansprüche?
2. Frage: Mein Mann hat während der Trennungsphase eine Riester-Rente abgeschlossen und diese von seinem Geld bedient.
Kommt dieser Vertrag auch mit in den Versorgungsausgleich? Obwohl er ihn alleine bedient hat?
Ist es sinnvoll, wenn ich auch einen Riester Vertrag abschließen würde?

Für Ihre Antwort schon einmal herzlichen Dank!
gabijodl
Neu
Avatar

Benutzergruppe: Mitglied
verbunden: 09.03.2007
Ort: Bayern

Artikel: 1
Kommentare: 0

Diesen Kommentar bewerten: akzeptieren verwerfen
410 von 807 Personen fanden diesen Kommentar nützlich
Fertig 14.12.2008 - 10:20:48:

Zitieren
#3
Wenn ich mich nach der Pensionierung (Beamter) scheiden lasse - meine Frau ist 10 Jahr jünger und verdient hinzu -
erhält sie dann jetzt schon den Versorgungsausgleich und wird dabei ihr Einkommen zu meinen Gunsten angerechnet?
gabijodl
Neu
Avatar

Benutzergruppe: Mitglied
verbunden: 09.03.2007
Ort: Bayern

Artikel: 1
Kommentare: 0

Diesen Kommentar bewerten: akzeptieren verwerfen
422 von 777 Personen fanden diesen Kommentar nützlich
Fertig 24.02.2009 - 20:46:30:

Zitieren
#4
Ihre Frage / Meinung?
gabijodl
Neu
Avatar

Benutzergruppe: Mitglied
verbunden: 09.03.2007
Ort: Bayern

Artikel: 1
Kommentare: 0

Diesen Kommentar bewerten: akzeptieren verwerfen
379 von 794 Personen fanden diesen Kommentar nützlich
Fertig 16.03.2009 - 12:50:39:

Zitieren
#5
Stimmt es, daß man nach dem neuen Recht im Falle einer Scheidung, wenn die Frau wesentlich weniger verdient hat, monatlich Versorgungsausgleich vonm Gehalt abgezogen bekommt ? Bitte an christin-au@t-online.de antworten...
gabijodl
Neu
Avatar

Benutzergruppe: Mitglied
verbunden: 09.03.2007
Ort: Bayern

Artikel: 1
Kommentare: 0

Diesen Kommentar bewerten: akzeptieren verwerfen
420 von 884 Personen fanden diesen Kommentar nützlich
Fertig 01.04.2009 - 21:51:56:

Zitieren
#6
Wann tritt das neue Gesetz in Kraft?
Bei Scheidung vor dem 01.09.2009 oder nach dem 01.09.2009. Oder ist das Datum der Beantragung der Scheidung maßgebend ?
gabijodl
Neu
Avatar

Benutzergruppe: Mitglied
verbunden: 09.03.2007
Ort: Bayern

Artikel: 1
Kommentare: 0

Diesen Kommentar bewerten: akzeptieren verwerfen
380 von 810 Personen fanden diesen Kommentar nützlich
Fertig 03.05.2009 - 12:33:20:

Zitieren
#7
Ich bin mit einer Marokkerin 2 Jahre verheiratet ich in schon pensoniert 49Jahre alt.Wie sieht es mit dem Unterhalt aus ,was bleibt mir von 1400,00€ netto?
gabijodl
Neu
Avatar

Benutzergruppe: Mitglied
verbunden: 09.03.2007
Ort: Bayern

Artikel: 1
Kommentare: 0

Diesen Kommentar bewerten: akzeptieren verwerfen
397 von 758 Personen fanden diesen Kommentar nützlich
Fertig 25.06.2009 - 09:05:51:

Zitieren
#8
Bleibt der in einem Ehevertrag geregelte Versorgungsausgleich (Ausschluß) gültig? Wann könnte er sittenwidrig sein?
gabijodl
Neu
Avatar

Benutzergruppe: Mitglied
verbunden: 09.03.2007
Ort: Bayern

Artikel: 1
Kommentare: 0

Diesen Kommentar bewerten: akzeptieren verwerfen
360 von 741 Personen fanden diesen Kommentar nützlich
Fertig 13.07.2009 - 01:35:42:

Zitieren
#9
was steht mir nach 20 ehejahren als unerhalt zu hausfrau 2 kinder. 12 und 15 jahre . noch ehemann personalchef
gabijodl
Neu
Avatar

Benutzergruppe: Mitglied
verbunden: 09.03.2007
Ort: Bayern

Artikel: 1
Kommentare: 0

Diesen Kommentar bewerten: akzeptieren verwerfen
373 von 733 Personen fanden diesen Kommentar nützlich
Fertig 19.11.2009 - 23:38:55:

Zitieren
#10
Eheschließung 1980, Scheidungsantrag 2005, Scheigung noch nicht vollstreckt.
Mein Noch-Mann war beamtet von 1987 bis 2003, davor Studium und Tätigkeit in freier Wirtschaft. Ich bin Mitglied eines berufständischen Versorgungswerkes seit 1981, davor Studium, jetzt immer noch berufstätig. Frage: DDer Pensionsanspruch meines Mannes wurde unzweifelhaft zu 100 % in der Ehe erworben. Trotzdem heben wir den Bescheid bekommen, daß von den 31 Jahren, die für die Pensionsberechnung zugrunde gelegt wurden, nur 19 Jahre in den Versorgungsausgleich einfließen, da die anderen Zeiten, die bei der Berechnung der Pension berücksichtigt wurden, vor der Ehe lagen. Ist das wirklich so? Das kann doch nicht sein! - Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
gabijodl
Neu
Avatar

Benutzergruppe: Mitglied
verbunden: 09.03.2007
Ort: Bayern

Artikel: 1
Kommentare: 0

Diesen Kommentar bewerten: akzeptieren verwerfen
361 von 709 Personen fanden diesen Kommentar nützlich
Fertig 09.04.2010 - 12:09:12:

Zitieren
#11
Frage:
ich bin Altersrentner, meine Frau geht u.U. in einem Jahr in Rente. Wir sind seit 1979 verheiratet, leben seit 1994 ständig getrennt und sind auch seitdem wirtschaftlich völlig jeweils selbsständig lebend.
Gilt nach wie vor nach neuem Versorgungsrecht die Möglichkeit eines Ausschlusses des Versorgungsausgleichs aufgrund langer Trennungszeit (wären in unserem Fall jetzt 16 Jahre!)
Danke
gabijodl
Neu
Avatar

Benutzergruppe: Mitglied
verbunden: 09.03.2007
Ort: Bayern

Artikel: 1
Kommentare: 0

Diesen Kommentar bewerten: akzeptieren verwerfen
427 von 782 Personen fanden diesen Kommentar nützlich
Fertig 30.05.2010 - 17:39:04:

Zitieren
#12
mein mann ist pensionär ich bin rentnerin . wir sind 33 jahren verheiratet .wie wird dei eine scheidung die rente berechnet
gabijodl
Neu
Avatar

Benutzergruppe: Mitglied
verbunden: 09.03.2007
Ort: Bayern

Artikel: 1
Kommentare: 0

Diesen Kommentar bewerten: akzeptieren verwerfen
387 von 741 Personen fanden diesen Kommentar nützlich
Fertig 17.10.2010 - 18:23:11:

Zitieren
#13
Hans Mayrhauser
kann man nach einer erfolgten Scheidung (1971)nachträglich noch einen Versorgungsausgleich durchführen?
gabijodl
Neu
Avatar

Benutzergruppe: Mitglied
verbunden: 09.03.2007
Ort: Bayern

Artikel: 1
Kommentare: 0

Diesen Kommentar bewerten: akzeptieren verwerfen
347 von 684 Personen fanden diesen Kommentar nützlich
Fertig 07.05.2011 - 11:16:45:

Zitieren
#14
Guten Tag, ich zahle auch nach dem Tod
meiner ex Ehefrau seit Jahren einen erheblichen Versorungsausgleich nach §57
BeamtVG. Ist das auch neu geregelt?

Sie haben nicht die Berechtigung Kommentare zu schreiben. Bitte Anmelden oder registrieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren.

Mitglieder die aktuell diesen Beitrag lesen:

RSS FEED


Die Seite 1
Zum Thema Scheidung, Unterhalt und Sorgerecht

This website uses cookies to enhance your experience. Read our privacy policy for details. X
EdeV-Verzeichnis die Software für web2.0 Communities von McGrip Web Design Services