Kommentare über Wie lange wird Ehegattenunterhalt gezahlt?:

| Drucken |
Kommentare Kommentare
swindisch
Neu
Avatar

Benutzergruppe: Mitglied
verbunden: 05.01.2009
Ort: Hessen

Artikel: 1
Kommentare: 0

Diesen Kommentar bewerten: akzeptieren verwerfen
375 von 738 Personen fanden diesen Kommentar nützlich
Fertig 12.05.2010 - 13:32:33:

Zitieren
#1
Hallo zusammen,

Lebe von Frau und Kind (2,5 Jahre alt) seit einem Jahr getrennt. Scheidung steht demnächst aus. Zahle für beide Unterhalt. Da unser Sohn ab November in den Kindergarten gehen kann, muss meine Frau doch eine Erwerbstätigkeit aufnehmen, richtig?
1. Ist Sie ihrer Erwerbsobliegenheit nachgekommen, wenn Sie lediglich einen 400 Euro Job aufnimmt?
2. Wie lange muss ich Ehegattenunterhalt weiterzahlen?
3. Kann der Ehegattenunterhalt ganz eingestellt werden, oder nur um einen gewissen Anteil? Evtl. Teil der 400 Euro?
Deweiteren stellt sich mir die Frage, wie es sich mit der Dauer der Ehe verhält. Gibt es für kurze Ehedauer nicht gewisse Einschränkungen? Juli 2007 geheiratet, Trennungsjahr ab März 2009. Scheidung März 2010 eingereicht nach Ablauf des Trennungsjahres.
Vielen Dank für eine kurze Rückinfo!
swindisch
Neu
Avatar

Benutzergruppe: Mitglied
verbunden: 05.01.2009
Ort: Hessen

Artikel: 1
Kommentare: 0

Diesen Kommentar bewerten: akzeptieren verwerfen
339 von 623 Personen fanden diesen Kommentar nützlich
Fertig 24.09.2010 - 17:37:53:

Zitieren
#2
Mein Bruder hat eine rumänische Frau geheiratet. Nach einem Jahr ging die Ehe kaputt. Aufgrund der schlechten Deutschkenntnisse hat sie hier keine Arbeit gehabt und auch in Rumänien keine feste Arbeit. Mein Bruder ist Durchschnittsverdiener. Muss er Unterhalt zahlen und wenn ja, wie lange?
swindisch
Neu
Avatar

Benutzergruppe: Mitglied
verbunden: 05.01.2009
Ort: Hessen

Artikel: 1
Kommentare: 0

Diesen Kommentar bewerten: akzeptieren verwerfen
327 von 600 Personen fanden diesen Kommentar nützlich
Fertig 01.06.2011 - 13:07:58:

Zitieren
#3
Hallo,
folgende Situation:
Ich bin seit drei Jahren von meiner Ex-Frau geschieden.
Wir haben eine gemeinsame Tochter, die nun 4 Jahre und drei Monate alt ist.
Meine Ex-Frau ist zu 2/3 erwerbstätig und hat seit über einem Jahr einen neuen Partner, der nun auch seit dem 01.03.2011 offiziell bei ihr wohnt (beim Einwohnermeldeamt gemeldet). Der neue Freund ist Manager eines größeren Einkaufszentrums und verdient auch gutes Geld.
Meine Frage:
Muss ich nun noch weiterhin Ehegattenunterhalt für meine Ex-Frau zahlen, oder fällt dieser nach dem Zusammenzug mit dem neuen Partner weg?
swindisch
Neu
Avatar

Benutzergruppe: Mitglied
verbunden: 05.01.2009
Ort: Hessen

Artikel: 1
Kommentare: 0

Diesen Kommentar bewerten: akzeptieren verwerfen
247 von 487 Personen fanden diesen Kommentar nützlich
Fertig 26.08.2011 - 18:15:37:

Zitieren
#4
Ich habe in ein Haus zu 80% selbst gebaut,welchen Anspruch habe ich
swindisch
Neu
Avatar

Benutzergruppe: Mitglied
verbunden: 05.01.2009
Ort: Hessen

Artikel: 1
Kommentare: 0

Diesen Kommentar bewerten: akzeptieren verwerfen
310 von 616 Personen fanden diesen Kommentar nützlich
Fertig 09.06.2012 - 12:39:54:

Zitieren
#5
Danke fuer den interessanten Artikel.Hierzu folgende Frage:Der geschiedene Ehegatte war bereits waehrend der Ehe (1994-2001)schwerbehindert,kurz nach der Scheidung ging er in Erwerbsminderungsrente,die von Grundsicherung ergaenzt wird.Kann die unterhaltsverpflichtete Exgattin, die nun selbst ein Pflegefall geworden ist,aufgrund dieser Tatsache und der vergangenen Zeit (sie musste aufgrund geringen Einkommens bisher noch nie zahlen) eine endgueltige Befreiung der Unterhaltspflicht erwirken?
swindisch
Neu
Avatar

Benutzergruppe: Mitglied
verbunden: 05.01.2009
Ort: Hessen

Artikel: 1
Kommentare: 0

Diesen Kommentar bewerten: akzeptieren verwerfen
265 von 553 Personen fanden diesen Kommentar nützlich
Fertig 10.07.2012 - 13:30:24:

Zitieren
#6
Ich war 27 Jahre verheiratet und habe 2 erwachsene Kinder. Waehrend meiner Ehe habe ich nicht gearbeitet. Seit 4 Jahren bin ich geschieden. Ich moechte meinen Exmann auf Unterhalt verklagen. Habe ich das Recht auf Unterhalt?
swindisch
Neu
Avatar

Benutzergruppe: Mitglied
verbunden: 05.01.2009
Ort: Hessen

Artikel: 1
Kommentare: 0

Diesen Kommentar bewerten: akzeptieren verwerfen
307 von 622 Personen fanden diesen Kommentar nützlich
Fertig 07.08.2012 - 21:16:28:

Zitieren
#7
Wenn mein Ex-Mann 4500 Euro netto verdient und ich 1300 (2 Kinder, 10 und 14, bei mir), habe ich dann trotz meines Verdienstes Anspruch auf Unterhalt?
swindisch
Neu
Avatar

Benutzergruppe: Mitglied
verbunden: 05.01.2009
Ort: Hessen

Artikel: 1
Kommentare: 0

Diesen Kommentar bewerten: akzeptieren verwerfen
232 von 478 Personen fanden diesen Kommentar nützlich
Fertig 26.10.2012 - 15:38:25:

Zitieren
#8
hallo
werde im Januar 63 jahre , zahle nach Ehelichen Unterhalt . Was ist denn , wenn ich jetzt vorzeitig in Rente gehe oder Gesundheitsbedingt .
swindisch
Neu
Avatar

Benutzergruppe: Mitglied
verbunden: 05.01.2009
Ort: Hessen

Artikel: 1
Kommentare: 0

Diesen Kommentar bewerten: akzeptieren verwerfen
245 von 470 Personen fanden diesen Kommentar nützlich
Fertig 26.10.2012 - 15:42:13:

Zitieren
#9
Bin seit zehn Jahre geschieden und zahle Nachehelichen Unterhalt . Was ist wenn ich jetzt frühzeitig in Rente gehen würde oder aus gesundheitlichen Gründen gehen müßte .

Sie haben nicht die Berechtigung Kommentare zu schreiben. Bitte Anmelden oder registrieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren.

Mitglieder die aktuell diesen Beitrag lesen:

RSS FEED


Die Seite 1
Zum Thema Scheidung, Unterhalt und Sorgerecht

This website uses cookies to enhance your experience. Read our privacy policy for details. X
EdeV-Verzeichnis die Software für web2.0 Communities von McGrip Web Design Services