Kommentare über Vertragsfreiheit beim Versorgungsausgleich:

| Drucken |
Kommentare Kommentare
sozius
Neu
Avatar

Benutzergruppe: Mitglied
verbunden: 26.05.2007
Ort: NRW

Artikel: 1
Kommentare: 0

Diesen Kommentar bewerten: akzeptieren verwerfen
381 von 700 Personen fanden diesen Kommentar nützlich
Fertig 27.12.2010 - 15:44:49:

Zitieren
#1
nur eine frag? hab vom fam. gericht zum versorgungsausgleich 4 fragen bekommen . soll meine ansprüche vom exmann beziffern, kann damit aber nichts anfangen? welcher versorgungsausgleich der betriebsrente bei der fa. siemens wäre ratsam?
sozius
Neu
Avatar

Benutzergruppe: Mitglied
verbunden: 26.05.2007
Ort: NRW

Artikel: 1
Kommentare: 0

Diesen Kommentar bewerten: akzeptieren verwerfen
314 von 609 Personen fanden diesen Kommentar nützlich
Fertig 30.03.2012 - 12:16:57:

Zitieren
#2
Sehr geehrter Herr RA Hasler
Ich wurde mit Wirkung 31.10.2004 geschieden. Vom Familiengericht wurde aufgrund einer vorhandenen Betrieblichen Altersversorgung ein Betrag als schuldrechtlicher Versorgungsausgleich für meine geschiedene Frau berechnet und im Scheidungsurteil dokumentieret. Der RA meiner geschiedenen Frau hat angekündigt, dass aufgrund der Rechtsänderung eine Neubewertung erfolgen müsse.
FRAGE:
Kann meine geschiedene Frau jetzt aufgrund der neuen Rechtslage (Versorgungsausgleichgesetz) eine Neuberechnung verlangen oder gilt die alte Regelung unverändert ? Ich vermute, dass die Ankündigung durch den RA meiner Frau erfolgt ist, weil aufgrund der neuen Rechtslage ein erhöhter Anspruch erwartet wird.
Mit Erreichen der Altersgrenze und beidseitigem Rentenbezug ab Januar 2013 hatte ich eigentlich gedacht, dass die Scheidungsfolgen endgültig geregelt seien. Muss ich befürchten, dass aufgrund neuer Gesetze selbst bestehende Scheidungsurteile immer wieder revidiert werden können ?
Sie können vielleicht nachvollziehen, dass eine solche Rechtsunsicherheit nicht gerade ein “ruhiges Rentnerdasein” ermöglicht. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
sozius
Neu
Avatar

Benutzergruppe: Mitglied
verbunden: 26.05.2007
Ort: NRW

Artikel: 1
Kommentare: 0

Diesen Kommentar bewerten: akzeptieren verwerfen
270 von 518 Personen fanden diesen Kommentar nützlich
Fertig 03.04.2013 - 12:44:39:

Zitieren
#3
meine Ehe dauerte von 1990 bis 1994.Hat mein damaliger partner jetzt nach fast 19 Jahren anrecht auf einen teil meiner Rente von 800 Euro?

Sie haben nicht die Berechtigung Kommentare zu schreiben. Bitte Anmelden oder registrieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren.

Mitglieder die aktuell diesen Beitrag lesen:

RSS FEED


Die Seite 1
Zum Thema Scheidung, Unterhalt und Sorgerecht

This website uses cookies to enhance your experience. Read our privacy policy for details. X
EdeV-Verzeichnis die Software für web2.0 Communities von McGrip Web Design Services