Hinweispflicht bei Ausschluß Versorgungsausgleich 1/5

Problematisch und wenig einsichtig ist § 1414 S. 2, wonach bei Ausschluß des Versorgungsausgleichs gleichzeitig auch Gütertrennung eintritt.

Regelmäßig kann eigentlich nicht angenommen werden, daß im gesetzlichen Güterstand lebende Ehegatten mit dem Ausschluß des Versorgungsausgleichs gleichzeitig auch den Zugewinn ausschließen wollen. Denn der Versorgungsausgleich wird unabhängig vom Güterstand durchgeführt, so daß diese Verknüpfung sinnwidrig ist. In der notariellen Praxis ist auf diese Regelung unbedingt hinzuweisen, d.h. entsprechend zu belehren. Soll es bei Ausschluß des Versorgungsausgleichs bei der gesetzlichen Regelung verbleiben, ist zugleich eine Bestimmung dazu zu treffen, welcher Güterstand im Falle der Unwirksamkeit des Versorgungsausgleichs - Ausschlusses gelten soll.

Ob die nachträgliche Unwirksamkeit des Versorgungsausgleichs auch zum rückwirkenden Wegfall der nach § 1414 S. 2 eintretenden Gütertrennung nach § 139 führt, ist in der Lit. streitig.

Das eheliche Güterrecht besitzt neben dem Versorgungsausgleich einen eigenständigen Charakter; es ist deshalb in aller Regel nicht anzunehmen, daß die Ehegatten auch auf den güterrechtlichen Ausgleich verzichten wollen. Mit der Unwirksamkeit des Ausschlusses des Versorgungsausgleichs ist deshalb auch von dem Wegfall der Gütertrennung auszugehen.

geschrieben am: 05.03.2007 - 11:08:08 von: vonderwehl in der Kategorie Zugewinnausgleich
(Geändert 05.03.2007 - 11:08:32) 7707 mal gelesen
Fragen und Antworten: 12 Kommentare


Sicherheitscode (nur für Gäste):

(Achtung öffentliche Frage für jeden einsehbar!
Möglichst keine Kontaktdaten und Emailadressen angeben!)

Bewerte diesen Artikel: Bewertung:
1/5 basierend auf 1 Stimmen
E-Mail:
gesendet von
E-Mail an
03.04.2013 - 14:28:14:
Ich bin seit Juni 2004 geschieden, im Dezember 1997 bin ich aus unserem Haus ausgezogen. Die Scheidung hab ich seinerzeit nicht eingereicht...
14.02.2013 - 19:01:05:
Hallo, seit 2009 ist § 1414 S. 2 BGB geändert worden. Der Ausschluss des VA führt nicht mehr automatisch zur Gütertrennung. Gruß C. Has...
22.08.2011 - 19:39:03:
Kann man den Ausschluss auf Versorgungsausgleich während einer Ehe rückgängig machen?

RSS FEED


Die Seite 1
Zum Thema Scheidung, Unterhalt und Sorgerecht

This website uses cookies to enhance your experience. Read our privacy policy for details. X
EdeV-Verzeichnis die Software für web2.0 Communities von McGrip Web Design Services