Ohne Sorgerecht kein Umgang? 0/5

In der Praxis wird oftmals die Frage gestellt, ob derjenige, der das alleinige Sorgerecht hat, dem anderen Elternteil das Umgangsrecht verweigern kann.

Insbesondere spielt diese Frage bei unverheirateten Paaren eine große Rolle.
Während bei einer Ehescheidung im Normalfall das Sorgerecht für die Kinder weiter gemeinsam ausgeübt wird, hat bei unverheirateten Paaren zunächst die Kindesmutter das alleinige Sorgerecht.
Nur mit Zustimmung der Kindesmutter kann der Kindesvater auch das Sorgerecht erhalten.

Aber selbst wenn dies nicht geschieht, hat der Kindesvater bei einer Trennung ein Recht auf Umgang.

Sorgerecht heißt nur, dass der Sorgeberechtigte allein über die wesentlichen Angelegenheiten das Leben und das Vermögen des Kindes betreffend entscheiden darf.
Hierbei handelt es sich im wesentlichen um den Aufenthalt des Kindes, den Kindesunterhalt, die Kindergarten- und Schulauswahl, die Berufswahl und die Zustimmung bei Operationen.

Davon unberührt ist das Umgangsrecht. Das Elternteil, das das alleinige Sorgerecht hat, ist, wie Eltern überhaupt, verpflichtet dem Anderen ein Umgangsrecht einzuräumen.
Dies entspricht in der Regel dem Kindeswohl.
Nur bei einer Kindeswohlgefährdung ist ein Umgangsrecht ausgeschlossen.

Alle Tatbestände können hier nicht aufgelistet werde. Eine Gefährdung liegt jedoch auf jeden Fall bei Alkohol oder Drogenmißbrauch vor.

Wie der Umgang gestaltet wird, ist eine Einzelfallentscheidung. Möglichkeiten den Umgang auch durchzusetzen, gibt es jedoch genug.

geschrieben am: 01.09.2008 - 18:20:46 von: Dänekas in der Kategorie Umgangsrecht
4315 mal gelesen
Fragen und Antworten: 11 Kommentare


Sicherheitscode (nur für Gäste):

(Achtung öffentliche Frage für jeden einsehbar!
Möglichst keine Kontaktdaten und Emailadressen angeben!)

Bewerte diesen Artikel: Bewertung:
0/5 basierend auf 0 Stimmen
E-Mail:
gesendet von
E-Mail an
03.03.2013 - 19:22:35:
hey habe eine frage mein ex möchte seine tochter jede woche sehen früher ging das doch seitdem ich einen neuen freund habe bin ich (wir) j...
27.02.2011 - 21:11:53:
hallo!habe ein sohn aber meine ex verweigert mir den umgangsrecht obwohl ich kein alleinige sorge recht habe das hat sie nur,aber ich darf m...
10.02.2011 - 19:52:15:
mein ex(wir sind nicht verheiratet), will seine tochter sehen und war angeblich beim anwalt.wie stehen seine chancen auf ein umgangsrecht? e...

RSS FEED


Die Seite 1
Zum Thema Scheidung, Unterhalt und Sorgerecht

This website uses cookies to enhance your experience. Read our privacy policy for details. X
EdeV-Verzeichnis die Software für web2.0 Communities von McGrip Web Design Services