Kommentare über Schenkungsteuer unter Ehegatten:

| Drucken |
Kommentare Kommentare
schendel
Neu
Avatar

Benutzergruppe: Mitglied
verbunden: 23.01.2007
Ort: Baden-Württemberg

Artikel: 1
Kommentare: 0

Diesen Kommentar bewerten: akzeptieren verwerfen
477 von 898 Personen fanden diesen Kommentar nützlich
Fertig 10.06.2009 - 21:11:09:

Zitieren
#1
Werter Herr Schendel. Mein Onkel ist gestorben und hat vergessen,seine geschiedene Frau aus dem Grundbuchamt austragen zu lassen. Seine geschiedene Frau hat schon soviel Geld von ihm bekommen und jetzt möchte sie vom Haus nochmal d.h. frage steht ihr noch was zu?
Victoria
Neu
Avatar

Benutzergruppe: Mitglied
verbunden: 16.02.2007
Ort: Bayern

Artikel: 1
Kommentare: 0

Diesen Kommentar bewerten: akzeptieren verwerfen
491 von 935 Personen fanden diesen Kommentar nützlich
Fertig 03.08.2009 - 19:07:06:

Betreff: Ihre Anfrage vom 10.06.09
Zitieren
#2
Die geschiedene Frau Ihres verstorbenen Onkels hat bei gesetzlicher Erbfolge keine Erbansprüche. Sie kann nur dann etwas erben, wenn der verstobene Onkel ein Testament gemacht, in dem er die geschiedene Frau begünstigt hat.

Etwas anderes ist die Frage, ob die geschieden Frau das Haus oder die Haushälfte als dessen Eigentümerin sie noch im Grundbuch eingetragen ist, auch behalten darf, wenn der verstorbene Onkel nur vergessen hat, sie als Eigentümerin im Grundbuch löschen zu lassen. Hier kommt es darauf an, was der verstorbene Onkel mit seiner geschiedenen Ehefrau noch zu Lebzeiten vereinbart hat und ob diese Vereinbarung formwirksam war.
Ist damit Ihre Frage beantwortet?

Für Ergänzungen können sie mich gerne kontaktieren:
Rechtsanwältin Eichberger München
Tel 089 3077580
email kanzlei.eichberger@t-online.de

schendel
Neu
Avatar

Benutzergruppe: Mitglied
verbunden: 23.01.2007
Ort: Baden-Württemberg

Artikel: 1
Kommentare: 0

Diesen Kommentar bewerten: akzeptieren verwerfen
436 von 902 Personen fanden diesen Kommentar nützlich
Fertig 12.01.2010 - 23:47:38:

Zitieren
#3
Habe nach der Trennung meiner Frau unser gemeinsames Haus überschrieben und es aus der Zugewinngemeinschaft herausgenommen (mit notarieller Urkunde).Ist dieses grundsätzlich gesetzeskonform? Wie wird das Haus im Unterhalt berücksichtigt? Gibt es eine Möglichkeit eine finanzielle Entschädigung zu erhalten, da in diesem Haus mein gesamtes Vermögen aus meinem Berufsleben steckt? Danke für die Antwort(en)
schendel
Neu
Avatar

Benutzergruppe: Mitglied
verbunden: 23.01.2007
Ort: Baden-Württemberg

Artikel: 1
Kommentare: 0

Diesen Kommentar bewerten: akzeptieren verwerfen
320 von 671 Personen fanden diesen Kommentar nützlich
Fertig 31.03.2011 - 20:09:30:

Zitieren
#4
muss ich schenkungssteuer bezalen wenn ich von meiner geschiedener frau hälfte der eigentumswohnung inder ich wohne überschrieben bekomme
schendel
Neu
Avatar

Benutzergruppe: Mitglied
verbunden: 23.01.2007
Ort: Baden-Württemberg

Artikel: 1
Kommentare: 0

Diesen Kommentar bewerten: akzeptieren verwerfen
294 von 601 Personen fanden diesen Kommentar nützlich
Fertig 11.10.2011 - 16:21:24:

Zitieren
#5
Der letzte Satz ist schlicht falsch.
schendel
Neu
Avatar

Benutzergruppe: Mitglied
verbunden: 23.01.2007
Ort: Baden-Württemberg

Artikel: 1
Kommentare: 0

Diesen Kommentar bewerten: akzeptieren verwerfen
202 von 400 Personen fanden diesen Kommentar nützlich
Fertig 20.01.2015 - 11:38:47:

Zitieren
#6
ich habe 1996 ein einfamilienhaus gekauft.1999 habe ich dann geheiratet.das haus ist an meinen vater vermietet.seit 2 jahren leben wir steuerlich getrennt,mein nochmann e hat sich ein wohnrecht im haus eintragenlassen.muss er etwas versteuern wenn er es austragen läßt?
schendel
Neu
Avatar

Benutzergruppe: Mitglied
verbunden: 23.01.2007
Ort: Baden-Württemberg

Artikel: 1
Kommentare: 0

Diesen Kommentar bewerten: akzeptieren verwerfen
111 von 227 Personen fanden diesen Kommentar nützlich
Fertig 06.09.2016 - 20:08:57:

Zitieren
#7
wir scheiden uns und meine Frau zieht aus, ich will aber das Haus behalten. Kann ich sie auszahlen und dann Änderung im Grundbuch veranlassen ?

Sie haben nicht die Berechtigung Kommentare zu schreiben. Bitte Anmelden oder registrieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren.

Mitglieder die aktuell diesen Beitrag lesen:

RSS FEED


Die Seite 1
Zum Thema Scheidung, Unterhalt und Sorgerecht

This website uses cookies to enhance your experience. Read our privacy policy for details. X
EdeV-Verzeichnis die Software für web2.0 Communities von McGrip Web Design Services