Ausbildungsunterhalt auch für Masterstudium nach Bachelor-Abschluss?

Folgender Fall:

das Kind hat einen Bachelor-Studiengang absolviert und will unmittelbar danach den Masterabschluss machen. Der unterhaltsverpflichtete Vater verweist darauf, dass er nur eine Ausbildung schuldet und der Studienabschluss mit dem Grad des Bachelors für einen Berufseinstieg durchaus angemessen ist.

Die Rechtslage:

es ist in Literatur und Rechtsprechung umstritten, ob es sich bei dem Masterstudium im Anschluss an den Bachelorstudiengang um eine einheitliche Ausbildung handelt, womit die Eltern auch für den Masterabschluss Ausbildungsunterhalt schulden würden.

Zuletzt hat das OLG Celle im Februar 2010 im Rahmen einer VKH-Beschwerde entschieden, dass es dazu tendieren würde, die Fortsetzung der begonnenen universitären Ausbildung in einem Masterstudium als einen einheitlichen Ausbildungsgang anzusehen.Das OLG beruft sich insbesondere auf die Bologna-Erklärung vom 19. Juni 1999, womit eine größere Transparenz und Vereinheitlichung in der Europäischen Union hinsichtlich der Studiengänge herbeigeführt werden sollte.

Scheidung tut weh

Die Online Scheidung mit ehescheidung24

– schnell
– kostengünstig
– online
– durch hochspezialisierten Fachanwalt

Für Info`s klicken Sie auf den Warentrenner

bartenbach_warentrennstab.jpg

2 Reaktionen zu “Ausbildungsunterhalt auch für Masterstudium nach Bachelor-Abschluss?”

  1. Zahlvater

    . . . und Was soll man jetzt machen, wenn die Tochter auf Überweisung drängt ?
    Nach m.E. ist der Abschluss als Bachelor berufsqualifizierend, da er dem Fachhochschulabschluss entspricht.
    Insofern müsste man als Zahlvater doch auch mal fertig sein !

  2. RA Thomas von der Wehl

    @ zahlvater

    das ist eben der Streitpunkt in Literatur und Rechtsprechung. Meines Erachtens spricht viel dafür, dass die Tendenz der höchstrichterlichen Rechtsprechung dahingehen wird, den Studierenden auch im anschließenden Masterstudiengang einen Unterhaltsanspruch zu geben.

    Scheidung tut weh

    Die Online Scheidung mit ehescheidung24

    – schnell
    – kostengünstig
    – online
    – durch hochspezialisierten Fachanwalt

    Für Info`s klicken Sie auf den Warentrenner

    bartenbach_warentrennstab.jpg

Einen Kommentar schreiben

Aktuelle Informationen zum Thema Scheidung

  • Oktober 2010
    M D M D F S S
    « Sep   Nov »
     123
    45678910
    11121314151617
    18192021222324
    25262728293031
  • Die letzten Kommentare:

    • Christiane: Sehr geehrter Herr von der Wehl, ich habe 2011 in Indien geheiratet (standesamtlich) Die Ehe wurde in...
    • Sonja: Mein Ehemann und ich leben seit 3 Jahren getrennt. Er hat die Schidung am 21.6. eingereicht. Das...
    • Omeirat: Hallo, ich lebe mit meinen 3 Kinder bei meiner Mutter und habe die Steuerklasse 1. Würde gerne aber die...
    • JK: Sehr geehrter Rechtsanwalt, Eine 22 jährige Freundin absolviert gerade ein Bundesfreiwilligendienst. Nach der...
    • Antje: Sehr geehrte Damen und Herren, mein Exfreund ( Vater meiner Kinder 16/11) geht mit seiner Praxis in die...
  • Die letzten Trackbacks:

  • Vorherige Beiträge

      No More Previous Posts

Die Seite 1
Zum Thema Scheidung, Unterhalt und Sorgerecht